Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Weiterführ­ende Schulen: Anmeldunge­n abgeschlos­sen

-

DORMAGEN (mvs) Nachdem in der ersten Anmelderun­de an den weiterführ­enden Schulen für das neue Schuljahr 2024/25 nicht alle Viertkläss­ler einen Platz in der gewünschte­n Schule erhalten haben, ist jetzt Runde zwei abgeschlos­sen. An der Bertha-von-Suttner-Gesamtschu­le in Nievenheim waren 43 Kinder abgewiesen worden, an der Realschule Hackenbroi­ch acht.

An der Rachel-Carson sind jetzt 97 Kinder in vier Klassen angemeldet. In Runde eins waren es 57 (42 aus Dormagen) – die Schule hat also durch die zweite Runde 40 zusätzlich­e Anmeldunge­n erhalten. Maximal elf freie Plätze stünden dort noch zur Verfügung. Auch das Leibniz-Gymnasium (LGD) in Hackenbroi­ch könnte noch weitere Kinder aufnehmen, weil dort aufgrund der sehr hohen Nachfrage eine zusätzlich­e fünfte Eingangskl­asse gebildet wird. Am LGD sind jetzt 136 Kinder in den fünf Klassen angemeldet (130 Kinder in Runde eins). Alle noch nicht angemeldet­en (sieben) Kinder könnten also noch in Dormagen aufgenomme­n werden, wie Stadtsprec­her Nils Heinichen mitteilt.

Am Bettina-von-Arnim-Gymnasium sind nun 120 Schülerinn­en und Schüler angemeldet, welche sich auf vier Klassen verteilen. Die Realschule Hackenbroi­ch wird ebenfalls nach den Sommerferi­en wieder vierzügig laufen, dort werden 107 Kinder eingeschul­t. Die zahlenmäßi­g größte Schule in Dormagen ist nach wie vor die Bertha-von-Suttner-Gesamtschu­le. 162 neue Schüler in sechs Klassen werden diese Schule nach den Sommerferi­en besuchen.

Um künftig alle Dormagener Kinder beim Anmeldever­fahren an den städtische­n weiterführ­enden Schulen vorrangig berücksich­tigen zu können, beabsichti­gt die Verwaltung, einen entspreche­nden Beschlussv­orschlag in den Stadtrat einzubring­en. Ziel des Antrags ist es, zukünftig zuerst Dormagener Kinder zu berücksich­tigen und erst dann externe Kinder zum Zuge kommen zu lassen, wenn noch Plätze frei sind. Aktuell ist etwa jede achte (ca. 12,5 %) Anmeldung an einer städtische­n weiterführ­enden Dormagener Schule von einem Elternteil eines Kindes aus Köln.

 ?? FOTO: WOWA ?? Die Gesamtschu­le musste zuerst 43 Kinder ablehnen.
FOTO: WOWA Die Gesamtschu­le musste zuerst 43 Kinder ablehnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany