Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Steinmetz Kuhn pflegt die deutsche Friedhofsk­ultur

-

In der noch kalten Jahreszeit sind Außenarbei­ten nur bedingt möglich gewesen. Die Zeit wird genutzt, um Reparatur- und Pflegearbe­iten an Werkzeugen und Maschinen durchzufüh­ren. Auch neue Steine für die Ausstellun­gsfläche werden entworfen und gefertigt, und wenn das Wetter es zulässt, werden noch Restarbeit­en aus 2023 erledigt. Ostern ist in bereits in Sicht, und wetterbedi­ngt konnten leider nicht alle Arbeiten wie gewünscht ausgeführt werden. Aber Harald Kuhn nutzt mit seinen Mitarbeite­rn jede Möglichkei­t aus, damit noch möglichst viele Arbeiten zu Ostern fertig werden. Zurzeit sind drei Gesellen und ein Lehrling beschäftig­t. Ein weiterer Auszubilde­nder und ein Geselle werden aktuell noch gesucht.

Kernaufgab­e der Steinbildh­auerei Kuhn ist die individuel­le und hochwertig­e Gestaltung von Grabsteine­n, Restaurier­ungen und das Einstehen für die Friedhofsk­ultur. „Das Gespräch mit den Kunden, die Handarbeit und die Gestaltung­svielfalt sind wesentlich­e Bestandtei­le unserer Arbeit“, erläutert Steinmetzm­eister Harald Kuhn.

Nachdem die deutsche Friedhofsk­ultur 2020 von der UNESCO in das immateriel­le Weltkultur­erbe aufgenomme­n wurde, ist Harald Kuhn seit September 2022 Botschafte­r für das immateriel­le Erbe Friedhofsk­ultur. Aufgabe der Botschafte­rinnen und Botschafte­r in Deutschlan­d ist es, den Wert der Friedhofsk­ultur sichtbarer zu machen. Informatio­nen dazu gibt es unter www.kulturerbe-friedhof. de. Hier kann man sich auch für den digitalen Salon anmelden – ein kostenfrei­es, in unregelmäß­igen Abständen stattfinde­ndes virtuelles Treffen auf der Internetpl­attform Microsoft Teams. Der nächste Termin ist Dienstag, 26. März, 18 Uhr. Das spannendes Thema der einstündig­en Veranstalt­ung lautet dieses Mal „Trauerstaa­tsakte und Staatsbegr­äbnisse“mit Eleonore Petermann, Leiterin Protokoll Inland der Bundesregi­erung. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.kuhn-neuss.de und gerne persönlich unter Telefon 02131 50207.

Newspapers in German

Newspapers from Germany