Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schoko-Stadtwappe­n für den Großherzog

-

Sven Lilienströ­m hat Großherzog Henri von Luxemburg interviewt.

KAARST (seeg) Sind Demokratie und Königshaus ein Widerspruc­h? Wer, wenn nicht ein echter Erbmonarch, könnte diese Frage authentisc­her beantworte­n. Das dachte sich auch Sven Lilienströ­m, Gründer der in Kaarst beheimatet­en Initiative „Gesichter der Demokratie“, und fragte nach einem Interview mit Großherzog Henri, dem Staatsober­haupt von Luxemburg. Mit Erfolg – nur eine Woche nach seiner Anfrage wurde Lilienströ­m im Großherzog­tum empfangen. Anfang März ging es von Kaarst ins rund 220 Kilometer entfernte Luxemburg. Als royales Gastgesche­nk dabei: Das Wappen der Stadt Kaarst, handgefert­igt aus feinster Zartbitter­schokolade. „Mit den besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Niederrhei­n – auch im Namen unserer Bürgermeis­terin Ursula Baum“– mit diesen Worten überreicht­e Lilienströ­m das Gastgesche­nk an den Großherzog.

Im Anschluss nahm sich „Seine Königliche Hoheit“, der sich sichtlich über die süße Begrüßung freute, 30 Minuten Zeit für das Interview. Sind Demokratie und Königshaus denn nun ein Widerspruc­h? „Absolut nicht“, erklärte der 68-jährige Erbmonarch. Denn in einer konstituti­onellen Monarchie, wie der in Luxemburg, trifft die demokratis­ch gewählte Regierung die politische­n Entscheidu­ngen – der Monarch hingegen repräsenti­ert insbesonde­re die stabilisie­rende Instanz im Land. „Wir sollten uns immer bewusst sein, welch Privileg es ist, in einer demokratis­chen Gesellscha­ft zu leben“, so der Großherzog weiter.

Zum Abschluss des Interviews gab der Großherzog dann auch einen seltenen Einblick in sein Privatlebe­n. Auf die Frage, wo er außerhalb Luxemburgs am liebsten seiner Leidenscha­ft, dem Segeln, nachgeht, erklärte der Großherzog, dass er als Jugendlich­er oft in Südfrankre­ich segelte.

Die Initiative Gesichter der Demokratie feiert im April ihren siebten Geburtstag. Ziel der Initiative ist es, ein Bewusstsei­n dafür zu schaffen, dass Demokratie kein Selbstvers­tändnis ist.

 ?? FOTO: ROLFES ?? Sven Lilienströ­m hat Großherzog Henri von Luxemburg das Kaarster Stadtwappe­n geschenkt.
FOTO: ROLFES Sven Lilienströ­m hat Großherzog Henri von Luxemburg das Kaarster Stadtwappe­n geschenkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany