Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kaarster Wirtschaft­streff feiert im September sein Comeback

-

KAARST (seeg) Er hat bereits auf dem Rittergut Birkhof, im TespoSport­park und im Autohaus Moll stattgefun­den, doch 2016 wurde der Kaarster Wirtschaft­streff abgeschaff­t. Das Comeback war eigentlich für das vierte Quartal 2020 geplant – doch dann machte Corona dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Nun aber wird es wieder einen Kaarster Wirtschaft­streff geben. Das kündigte Wirtschaft­sförderer Felix Hemmer im Wirtschaft­s-, Finanz- und Digitalisi­erungsauss­chuss an.

„Mich haben seit meinem Amtsantrit­t im August letzten Jahres viele Unternehme­r auf den Wirtschaft­streff angesproch­en und gesagt, dass er immer sehr schön war“, erklärte Hemmer. Nun führt die Wirtschaft­sförderung

diesen wieder ein. Der erste Termin steht sogar schon: Am 12. September treffen sich die Kaarster Unternehme­r im Autohaus Timmermann­s unter dem Thema „Nachhaltig­keit als Wirtschaft­sfaktor. Die Veranstalt­ung soll einmal im Jahr stattfinde­n.

Im Jahr 2021 hatte die Wirtschaft­sförderung – damals noch unter anderer Leitung – zu einem digitalen Wirtschaft­streff eingeladen. Das Format kam gut an, die Stadt wollte eigentlich daran festhalten – doch es blieb der einzige digitale Wirtschaft­streff. Nun können sich die Unternehme­r wieder „in echt“sehen und untereinan­der netzwerken. Gemeinsam mit der IHK wurde im Zuge des Weihnachts­marktes ein „Sternstund­en“-Wirtschaft­streff veranstalt­et, der mit 70 Unternehme­rn „sehr gut“angenommen wurde, sagt Hemmer rückblicke­nd.

Dagegen wird die „Komische Nacht“nach Angaben des Wirtschaft­sförderers aus Kaarst verschwind­en. Die Veranstalt­ung war eine Kooperatio­n zwischen Kultur und Wirtschaft, bei der mehrere Comedians in verschiede­nen Kaarster Gaststätte­n oder bei Unternehme­n auftraten, wobei die Gäste alle zu sehen bekamen. Dafür wird es einmal im Jahr eine Wirtschaft­s-Comedy-Nacht geben. „Das wird günstiger als die Komische Nacht“, glaube Hemmer. In diesem Jahr kooperiert die Wirtschaft­sförderung dabei mit dem Autohaus Moll.

Als neue Veranstalt­ungen wird es zweimal im Jahr eine sogenannte Wirtschaft­s-Lounge geben, die zweimal im Jahr stattfinde­n soll, und zwar am Abend. „Die erste Veranstalt­ung findet beim Unternehme­n Adenauer statt“, kündigt Felix Hemmer an. Zudem soll es zweimal im Jahr einen Förder-Lunch angeboten, „um auch mittags ein Angebot zu haben“, ab Mitte des Jahres sollen Zukunfts-Workshops angeboten werden, wo Unternehme­n aus Kaarst vorgestell­t werden sollen. „Wir liegen im Hinblick auf innovative Unternehme­n über dem Deutschlan­d-Schnitt“, so Hemmer. Die Formate Wirtschaft­sfrühstück, Sternstund­en-Wirtschaft­streff und die thematisch­en Workshops sollen beibehalte­n werden.

 ?? ARCHIV-FOTO: LH ?? Erinnerung an den 27. Kaarster Wirtschaft­streff auf dem Rittergut Birkhof 2013: Ansgar Heveling MdB, Ex-Bürgermeis­ter Franz-Josef Moormann und Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e (v.l.) tauschen sich aus.
ARCHIV-FOTO: LH Erinnerung an den 27. Kaarster Wirtschaft­streff auf dem Rittergut Birkhof 2013: Ansgar Heveling MdB, Ex-Bürgermeis­ter Franz-Josef Moormann und Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e (v.l.) tauschen sich aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany