Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

So bewertet der VRR den Bahnhof

Der Verkehrsve­rbund Rhein Ruhr (VRR) hat seinen 17. Stationsbe­richt veröffentl­icht. Was die Tester am Bahnhof Dormagen bemängeln und wie die Redaktion die Station vorfand.

- VON ANDREA LEMKE

DORMAGEN Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für den Bahnhof Dormagen. Denn für die Fahrgäste der S- und Regionalzü­ge beginnt hier die Reise. Ein verschmutz­ter Bahnhof und Haltepunkt, defekte Fahrgastin­formations­systeme oder fehlende barrierefr­eie Zugänge zum Beispiel hinterlass­en einen negativen Eindruck. Für Dormagen gibt es gute Nachrichte­n von den Testern, denn die Bewertung des Bahnhofs verbessert sich. Noch 2018 wurde der Bahnhof Dormagen mit „nicht akzeptabel“bewertet. Vor allem Graffiti und Schmutz hatten dazu geführt. Seither hat sich vieles getan. In der 17. Auflage des Stationsbe­richts des VRR schafft es der Bahnhof Dormagen in der Gesamtbewe­rtung auf Grün, und das bedeutet ordentlich.

Damit ist der Bahnhof einer von 124 Bahnhöfen, die diese Bewertung erhalten haben. Nur 44 erhielten ein ausgezeich­netes Ergebnis (blau), 120 wurden als verbesseru­ngsbedürft­ig (gelb) eingestuft, darunter auch der Halt Chempark, und acht als nicht akzeptabel (rot). Insgesamt wurden 296 Bahnhöfe und Haltepunkt­e von den Testern im Verkehrsve­rbund untersucht. „Der Stationsbe­richt ist für uns ein sehr wertvolles Instrument, um auf Schwachste­llen hinzuweise­n und so gemeinsam mit den Eisenbahni­nfrastrukt­urunterneh­men Verbesseru­ngen auf den Weg zu bringen“, erklärt Oliver Wittke, Vorstandss­precher des VRR.

Was wurde getestet? Zum Beispiel die Aufenthalt­squalität. Dazu zählen die Punkte Sauberkeit, wie herumliege­nder Müll, bauliche Schäden oder Mängel, Geruchsbel­ästigung, Verschmutz­ung der Böden, Wände oder Scheiben, die Ausstattun­g und deren Funktionst­üchtigkeit. Die wurden im Bericht als verbesseru­ngsdürftig (gelb) eingestuft.

Eine Ortsbegehu­ng der Redaktion in der vergangene­n Woche kann dies bestätigen. Unter einer Fahrplanvi­trine wuchert das Gras, eine große Werbetafel konnte offenbar nicht als Fläche vermietet werden und in einem Treppenabg­ang war die Wand mit Graffiti besprüht.

Besonders auffällig war die extreme Vermüllung in einem Gleisbett. Insbesonde­re in einem Gleisbett (Gleis 10) waren unzählige Verpackung­en oder leere Flaschen zu sehen. Auch die dortigen Büsche waren zugemüllt. Unangenehm

Mindestaus­stattung Zu dieser zählen Stationsna­mensschild, Fahrkarten­automat, Zeitanzeig­en, Vitrinen mit Fahrplänen. Beleuchtun­g, Sitzgelege­nheiten, Wetterschu­tz, Abfallbehä­lter, Aufzug oder Rampe, taktile Wegeleitun­gssysteme. All diese Anforderun­gen erfüllt der Dormagener Bahnhof. Zuständigk­eiten Die Aufgänge

waren auch die vielen Zigaretten­kippen auf dem Boden rund um einen Mülleimer direkt am Bahnhofsei­ngang auf der Seite des WillyBrand­t-Platzes.

In Sachen Aufenthalt­squalität spielt sicher auch eine laut grölende und offensicht­lich alkoholisi­erte Gruppe eine Rolle. Sie hält sich zu den Gleisen und der Aufzug liegen im Verantwort­ungsbereic­h der Deutschen Bahn. Die Technische­n Betriebe Dormagen (TBD) sind für die Unterführu­ng, den Fußgängert­unnel und ihre Treppen am Bahnhof zuständig.

Stationsbe­richt Für Dormagen wurden die Stationen Bahnhof Dormagen und Chempark untersucht. Die ausführlic­hen Ergebnisse gibt es hier: vrr.de/de/magazin/vrrveroeff­entlicht-17-stationsbe­richt/

nach Angaben einiger Fahrgäste häufig direkt am Bahnhofsei­ngang auf.

So auch am Tag des Redaktions­besuchs. Monika S. (Name der Redaktion bekannt), die täglich mit der Bahn nach Köln zur Arbeit fährt, beschreibt es so: „Die sind immer wieder da und man hat schon ein mulmiges Gefühl, wenn man an denen vorbeigeht“. Ein weiteres Kriterium im Stationsbe­richt ist die Fahrgastin­formation. Verfügen die Stationen über funktionie­rende Fahrgastin­formations­anlagen?

Am vergangene­n Dienstag funktionie­rten alle vier Anzeigetaf­eln an den Gleisen, allerdings stand die Uhr an Gleis 10 still. „Die funktionie­rt schon lange nicht mehr“, sagt auch Monika S. Oft falle auch die Anzeige direkt am Haupteinga­ng am Willy-Brandt-Platz aus. Tatsächlic­h war dies in der vergangene­n Woche auch so. Im Stationsbe­richt wurde dieser Punkt dennoch mit der Farbe Blau, was für hervorrage­nd steht, bewertet.

Auch die Barrierefr­eiheit wurde mit hervorrage­nd bewertet, denn die Gleise sind über die Zonser Straße mit einem Aufzug zu erreichen. Allerdings waren die Scheiben schmutzig und das Schild kaum lesbar.

 ?? FOTOS: ANDREA LEMKE ?? Der Bahnhof Dormagen bekommt eine gute Bewertung, dennoch ist gerade in Sachen Sauberkeit nicht alles bestens.
FOTOS: ANDREA LEMKE Der Bahnhof Dormagen bekommt eine gute Bewertung, dennoch ist gerade in Sachen Sauberkeit nicht alles bestens.
 ?? ?? Das Gleisbett am Dormagener Bahnhof ist ziemlich vermüllt.
Das Gleisbett am Dormagener Bahnhof ist ziemlich vermüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany