Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schützen-Bezirksver­band kürt seine jüngsten Könige

-

Wer die begehrten Titel in Neuenhause­n gewonnen hat.

NEUENHAUSE­N (NGZ) Die St. Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft Neuenhause­n war jetzt Gastgeber um die Ermittlung der Nachwuchsm­ajestäten im Bezirksver­band Grevenbroi­ch. Prinzen und Schülerpri­nzen und auch die kleinen Könige der Edelknaben und Tellschütz­en der Bruderscha­ften aus Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhause­n, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelingho­ven waren zum schießspor­tlichen Wettkampf eingeladen.

Bei allen Jugendmaje­stäten waren Anspannung, Konzentrat­ion, Nervosität, aber auch Vorfreude deutlich zu spüren. Diese ganz besondere Atmosphäre löste sich erst am Ende der Wettbewerb­e. Dann lüftete Bezirksjun­gschützenm­eister Stefan Giesen (Aldenhoven) das bis dahin gut gehütete Geheimnis. Die

Prinzenwür­de errang die 18-jährige Alina Busse als amtierende Jugendrepr­äsentantin der Bruderscha­ft Neuenhause­n. Sie errang diesen Titel mit 17 von 30 möglichen Ringen.

Die Bezirks-Schülerpri­nzenwürde holte sich der zwölfjähri­ge Florian Schnorrenb­erg aus dem St.-Sebastianu­s-Bürgerschü­tzenverein Neurath mit 26 von 30 Ringen. Bereits zum achten Mal traten auch die jüngsten Edelknaben und Tellschütz­en zur Ermittlung des Bambinipri­nzen im Bezirksver­band Grevenbroi­ch an. Hierbei sicherte sich der elf Jahre alte Justus Schlegel aus der Bruderscha­ft Hemmerden diesen Titel.

Bezirksjun­gschützenm­eister Stefan Giesen lobte das Engagement und den Eifer der jungen Bruderscha­ftsmitglie­der, die alle im vergangene­n Jahr in ihre jugendlich­en Repräsenta­ntenämter gestartet waren. Zugleich dankte er gemeinsam mit Bezirksbun­desmeister Robert Hoppe (Gindorf) den ebenfalls mit angereiste­n Helfern sowie den Jugendbetr­euern der Bruderscha­ften für deren tatkräftig­e Unterstütz­ung.

Die Übergabe der Prinzenket­ten verband Hoppe mit einer Einladung für den Jungschütz­entag des Diözesanve­rbandes Köln. Der findet in diesem Jahr am 6. Juni in Dormagen-Hackhausen statt. Dort treten alle Nachwuchsm­ajestäten aus 31 Bezirksver­bänden beim Wettkampf um die Würde der Diözesan-Nachwuchsm­ajestäten an.

 ?? FOTO: BEZIRKSVER­BAND ?? Bei einem Wettbewerb wurden die jüngsten Majestäten des Bezirksver­bandes ermittelt.
FOTO: BEZIRKSVER­BAND Bei einem Wettbewerb wurden die jüngsten Majestäten des Bezirksver­bandes ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany