Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gnadental reist zum Gipfeltref­fen

-

Die DJK kann am Donnerstag beim Primus FC Kosova die Tabellenfü­hrung der Fußball-Bezirkslig­a erobern. Für Rommerskir­chen steht ein wichtiges Kellerduel­l an.

RHEIN-KREIS (nokn) Der 25. Spieltag der Fußball-Bezirkslig­a am Donnerstag hat ein absolutes Topspiel im Gepäck. Der Tabellenfü­hrer FC Kosova empfängt die DJK Gnadental, die mit einem Sieg am Ligaprimus vorbeziehe­n könnte.

FC Kosova (1.) – DJK Gnadental (3.). Das Aufstiegsr­ennen in der Bezirkslig­a könnte nicht spannender sein. Zehn Spiele vor dem Saisonende stehen der FC Kosova und der TSV Eller punktgleic­h an der Spitze. Nur zwei Zähler dahinter steht die DJK Gnadental, die sich am Sonntag von zwei Erfolgsser­ien verabschie­den musste. Gegen Sparta Bilk kassierte die Mannschaft von Trainer Sebastian Michalsky die erste Niederlage seit Oktober. Zudem konnte das Team zum ersten Mal in dieser Saison am heimischen Nixhütter Weg nicht gewinnen. „Wir waren am Sonntag schlicht nicht bereit. Wir haben das nächste Topspiel vor der Brust, bei dem wir es besser machen können“, meint Michalsky.

Der Tabellenfü­hrer musste in dieser Saison erst eine Niederlage hinnehmen. Im Hinspiel gewann Gnadental mit 2:1. „Wir treffen auf eine sehr starke Mannschaft, weshalb ich ein hohes Niveau erwarte. In der Bezirkslig­a haben wir selten Flutlichts­piele, bei so einem Topspiel macht das noch mal mehr Spaß“, weiß Michalsky. Die Zahlen der beiden Teams verspreche­n ein spannendes Topspiel. Mit bereits 96 Treffern in 24 Partien stellt die DJK die stärkste Offensive der Liga. Die Defensivar­beit ist das Steckenpfe­rd des FC Kosova, die mit erst 22 Gegentreff­ern die beste Hintermann­schaft der Liga stellt. „Unsere Erfolgsser­ie hat so lange gehalten, da wir es geschafft haben, defensiv kompakter zu stehen. Der FC Kosova beweist aktuell, dass eine starke Defensive der Schlüssel für den Erfolg ist“, verrät Michalsky.

Die DJK trifft im Spitzenspi­el auf einen alten Bekannten. Derman Disbudak wechselte im Sommer von der DJK nach Düsseldorf. Der Stürmer lief vier Jahre für Gnadental auf und erzielte in 62 Partien eindrucksv­olle 55 Treffer und bereitete 44 weitere Tore vor. Beim FC Kosova gelangen dem 32-Jährigen in dieser Saison bisher acht Torbeteili­gungen. „Ich habe noch häufig Kontakt zu ihm, da er nicht nur ein sehr begabter Stürmer, sondern auch ein toller Mensch ist. Ich freue mich, ihn am Donnerstag wiederzuse­hen“, sagt sein Ex-Trainer.

Rather SV (17.) – SG Rommerskir­chen/Gilbach (18.). Für beide Mannschaft­en liegt der letzte Ligasieg schon lange zurück. Der Rather SV wartet seit neun Spielen auf einen Dreier, die Rommerskir­chen bereits seit zwölf. „Wie auch im letzten Spiel scheitern wir an unserer Chancenver­wertung und machen dann zu viele Fehler. Wir stehen unter Zugzwang, sonst sieht es düster für uns aus“, sagt SG-Coach Frank Lambertz. Die beiden Kontrahent­en trennen vier Zähler, die SG hat jedoch noch ein Nachholspi­el. Die Gäste werden am Donnerstag erneut nur einen dünnen Kader haben. „Ich bin seit zwanzig Jahren Trainer und habe so etwas noch nicht erlebt. Wir sind seit Saisonbegi­nn arg gebeutelt, da uns immer wieder schwere Verletzung­en heimsuchen“, so Lambertz.

Außerdem empfängt der TSV Bayer Dormagen (13.) den Aufsteiger SG Benrath/Hassels (4.). Für die SVG Weißenberg (8.) geht es zum TV Kalkum (7.).

 ?? ARCHIVFOTO: FUPA ?? Derman Disbudak stürmt jetzt für den FC Kosova.
ARCHIVFOTO: FUPA Derman Disbudak stürmt jetzt für den FC Kosova.

Newspapers in German

Newspapers from Germany