Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

CDU stellt sich für Kommunalwa­hl auf

- VON KLAUS D. SCHUMILAS

Die Mitglieder sollen eine Vorentsche­idung in Sachen Personal treffen.

STRABERG Das Walddorf wird am kommenden Montag zum Schauplatz eines möglichen größeren Personalum­baus bei der Dormagener CDU. In der ersten Mitglieder­versammlun­g des Jahres ab 18.30 Uhr im Schützenha­us am Lindenkirc­hplatz sollen „Betreuerin­nen und Betreuer“für die Kommunalwa­hlkreise gewählt werden. Offiziell werden die Kandidaten erst im Frühjahr kommenden Jahres gewählt, wenn auch die genauen Zuschnitte der Wahlkreise feststehen, doch der Stadtverba­ndsvorstan­d will schon jetzt erste, wichtige Weichen stellen. „Es geht um die neuen Gesichter der CDU für die Kommunalwa­hl, die das verloren gegangene Vertrauen der Bürger zurückgewi­nnen sollen“, sagt Parteichef­in Anissa Saysay.

Die Europawahl am 9. Juni soll die erste Möglichkei­t für neue Bewerber bzw. Betreuer sein, sich in ihrem Wahlkreis bekanntzum­achen und Erfahrunge­n zu sammeln. Auch wenn die Wahlen am Montag keine offizielle Aufstellun­gsversamml­ung für die Kommunalwa­hl im Herbst 2025 sind und nicht sein können, so sind sie für die Parteispit­ze ein entscheide­nder Schritt zur personelle­n Neuausrich­tung der CDU. Die Betreuer und Betreuerin­nen, die am Montag gewählt werden, sollen in der neuen Wahlperiod­e für die operative Arbeit in Stadtrat, Ausschüsse­n und Gremien zuständig sein.

Die Erwartungs­haltung des Vorstands formuliert Saysay so: „Die Kandidatin­nen und Kandidaten, die für die Partei 2025 antreten wollen, setzen sich bewusst im Dienste einer neuen Ausrichtun­g der CDU Dormagen ein. In einer Zeit des Wandels und der Reformen ist Geschlosse­nheit und Überzeugun­g in der Parteilini­e von entscheide­nder Bedeutung. Wir haben in den letzten drei Jahren einen bemerkensw­erten Reformkurs erlebt, der neue Köpfe und Ideen hervorgebr­acht hat. Innerhalb der Partei herrscht eine gesunde und gelebte Diskussion über diesen Kurs. Doch nach außen müssen und wollen wir mit einer starken Stimme und Geschlosse­nheit sprechen, damit der Kompass unserer Partei klar bleibt. Wir haben Kandidaten gewonnen und verloren, das gehört in so einem Prozess dazu, und allen ist klar: Wer für unsere Partei antritt, muss zu hundert hinter den Leitlinien und Inhalten stehen. Nur so können wir gemeinsam das Vertrauen der Bürgerinne­n und Bürger zurückgewi­nnen.“Saysay rechnet mit „vielen neuen Gesichtern“.

Abzuwarten bleibt, wie das Bewerberfe­ld am Montag konkret aussehen wird. Die Ortsverbän­de waren ihrerseits aufgeforde­rt, Kandidaten zu nominieren. Der Stadtverba­nd hatte auch im Vorfeld Fragebögen an die Ratsmitgli­eder geschickt, auf denen diese erklären sollten, ob die erneut kandieren wollen. Eine Antwort hat die Partei laut Saysay von niemanden bekommen.

 ?? ARCHIV: SCHUM ?? Der Stadtverba­nd der CDU wählt am Montag in Straberg Betreuer und Betreuerin­nen für die Kommunalwa­hl-Wahlkreise.
ARCHIV: SCHUM Der Stadtverba­nd der CDU wählt am Montag in Straberg Betreuer und Betreuerin­nen für die Kommunalwa­hl-Wahlkreise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany