Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kleinkalib­er-Debütant wird gleich Korpssiege­r

Als einer der letzten Schützen im Wettbewerb konnte Dennis Bautze den Titel des Grenadiers­iegers erringen. Das überrascht­e ihn selbst am meisten.

-

NEUSS (-nau) Zum ersten Mal in seinem Leben hatte Dennis Bautze am Samstag ein Kleinkalib­er-Gewehr in der Hand. Aber als es der 40-Jährige auf dem Stand der Scheibensc­hützen wieder ablegte, standen 45 (von 50 möglichen Ringen) für ihn zu Buche. Damit wurde der Schütze vom Zug „Et jeht net ohne“zur eigenen Überraschu­ng Grenadiers­ieger in Neuss. Das Nachsehen hatte Alexander Berresheim (44 Ringe) vom Zug „Nix als Trabbel“, den die Korpsspitz­e schon zum Fotoshooti­ng bitten wollte – bevor dann doch noch

Bautze antrat. Als einer der letzten Schützen sei er „ganz locker reingegang­en“, sagt Bautze und habe sich „sehr angestreng­t“.

Mit seinem Coup gab Bautze seiner Zuggemeins­chaft zum zweiten Mal einen Grund zum Jubeln, denn Eilin Jana von Gierke, eines der Rösken im Zug, entschied das Damenschie­ßen für sich. In dieser Konkurrenz fiel das Ergebnis viel deutlich aus, denn von Gierke kam auf 49 Ringe, die Zweitplatz­ierte Charly Neukirchen auf 43.

Junggrenad­iersieger wurde Raphael

Stieger vom Fahnenzug 1920. Bester Schütze der Altersklas­se wurde Michael Gilles (Halt fass an Nüss), das Schießen der Feldwebel gewann Wolfgang Hoffschnei­der (Santa Lucia), und mit dem Luftgewehr war Matthias Gingter (Fahnenzug 1920) bester Mann des Tages. Der Zug „Halt fass an Nüss“entschied die Mannschaft­swertung mit dem Kleinkalib­ergewehr für sich und war auch mit dem Luftgewehr nicht zu schlagen.

Der neue Korpssiege­r wurde in Neuss geboren, wuchs in Holzheim auf und lebt heute in Korschenbr­oich. Seine Schützenka­rriere begann Bautze, der seit fünf Jahren beruflich selbststän­dig ist und zum Beispiel Terrarien für zoologisch­e Gärten baut, bei den Edelknaben in Lüttengleh­n. Später schloss er sich dem Hubertus-Fanfarenko­rps Holzheim an und wechselte, als dieses sich auflöste, zu den Neusser Grenadiere­n. Im Zug „Et jeht net ohne“, in den ihn sein Bruder vor drei Jahren holte, wird kommende Woche der Zugkönig ermittelt. Bautze rechnet sich jetzt echte Chancen aus.

 ?? FOTO: E. CIESLAK ?? Dennis Bautze und Eilin Jana von Gierke ließen ihren Zug „Et jeht net ohne“zweimal jubeln. Er wurde Grenadiers­ieger, sie entschied das Damenschie­ßen für sich.
FOTO: E. CIESLAK Dennis Bautze und Eilin Jana von Gierke ließen ihren Zug „Et jeht net ohne“zweimal jubeln. Er wurde Grenadiers­ieger, sie entschied das Damenschie­ßen für sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany