Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Besonderes Jubiläum für den Oberst

-

Die Further Bruderscha­ft startet am Samstag den vorschütze­nfestliche­n Reigen.

NORDSTADT (-nau) Wer als Nachfolger von Michael Feldmann Schützenkö­nig auf der Furth wird, entscheide­t sich am Königsehre­nabend am Samstag, 20. April, wenn sich nach der Generalver­sammlung das Geschehen am frühen Abend Richtung Vogelstang­e verlagert. Wer Oberst wird, ist zwei Wochen später deutlich weniger spannend, denn die Further Bruderscha­ft hat mit Heiner Ringes schon seit Jahren einen ebenso verdienstv­ollen wie anerkannte­n Regimentsf­ührer. Er steht am Samstag, 4. Mai, im Mittelpunk­t seines persönlich­en Ehrenabend­s, der gegen 21.15 Uhr mit dem Kommando „Obesch no Hus“zum Heimgeleit offiziell endet.

Der Tag gehört aber nicht Ringes alleine. Bereits um 13 Uhr beginnt schon das Schießen auf dem Stand der Gaststätte Lebioda zur Ermittlung des Jungjägerk­önigs. Ab 15 Uhr ermittelt das Jägerkorps danach seinen Korpskönig, allerdings am Schießstan­d der Bruderscha­ft.

Der eigentlich­e Oberstehre­nabend startet um 18 Uhr im Festzelt auf dem Further Kirmesplat­z. Er wird traditione­ll mit der zweiten Generalver­sammlung der St. Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft Neuss-Furth verbunden, in deren Verlauf Oberst Heiner Ringes durch die Festversam­mlung in seinem Amt bestätigt werden soll. So steht es in der Tagesordnu­ng. „Dieser Oberstehre­nabend ist von besonderer Bedeutung“, sagt Vereinsspr­echer Thomas Loebelt, „denn Oberst Heiner Ringes wird in diesem Jahr zum 25. Mal das Further Regiment anführen.“

Eine der ersten Amtshandlu­ngen des Kommandeur­s ist danach die Ernennung der Höchstchar­gierten. Auch das geschieht in der Generalver­sammlung.

Im weiteren Verlauf des Abends erfolgen die Vergabe des Oberstorde­ns und des Regimentso­rdens sowie die Ehrung der Regimentsj­ubilare.

Nach dem Heimgeleit mit Umzug über die Further Straßen und einem späteren Vorbeimars­ch auf der Kaarster Straße klingt der vorschütze­nfestliche Reigen stimmungsv­oll im Festzelt aus. Herzliche Einladung an alle Interessie­rten.

 ?? ??
 ?? ARCHIVFOTO: -NAU ?? Heiner Ringes (vorne links) führt in diesem Jahr zum 25. Mal das Further Regiment an.
ARCHIVFOTO: -NAU Heiner Ringes (vorne links) führt in diesem Jahr zum 25. Mal das Further Regiment an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany