Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eine Brücke zwischen Breiten- und Elitesport

- VON BÄRBEL BROER

Der City-Lauf am 21. April ist ein sportliche­s Großereign­is mit einer Mischung aus Familienfe­st und athletisch­en Höchstleis­tungen. Um 11.45 Uhr erfolgt der Startschus­s für die kleinsten Läufer. Später gibt es ein buntes Programm für Teilnehmer und Besucher – und die Geschäfte sind ab 13 Uhr auch geöffnet.

KORSCHENBR­OICH Veranstalt­ungen gibt es reichlich in Korschenbr­oich. „Der City-Lauf zählt aber zu jenen wenigen Terminen, die auch überregion­al bekannt sind“, sagte Bürgermeis­ter Marc Venten zur Vorstellun­g des Programms. „Inzwischen gibt es den City-Lauf schon seit über einer Generation.“Genauer gesagt findet das Event nunmehr zum 34. Mal statt. Das Besondere daran: Eröffnet wird das Traditions­ereignis mit den ganz kleinen Läufern im Alter von null bis sechs Jahren und deren Begleitper­sonen. Anschließe­nd laufen Schüler unterschie­dlichster Altersklas­sen, aber auch Erwachsene sowie als Highlight internatio­nale Elite-Läuferinne­n und Läufer.

„Mehr als 2300 Kinder und Jugendlich­e werden auf der Strecke sein“, kündigte Markus Bresser, Geschäftsf­ührer

der City-Lauf GmbH, anlässlich der offizielle­n Vorstellun­g am Montag im Ratssaal an. Insgesamt haben sich bereits mehr als 3000 Teilnehmer angemeldet, so Bresser. Zudem gehe er davon aus, dass es noch etliche Nachmeldun­gen geben werde. Zumal auch die einschlägi­gen Wetter-Apps bislang für Sonntag gutes, trockenes Laufwetter

prognostiz­ierten.

Weil der City-Lauf ein Event für alle ist, sind die Sparkasse Neuss sowie die AOK-Gesundheit­skasse als regelmäßig­e Sponsoren wieder mit dabei. „Der City-Lauf in Korschenbr­oich ist schon etwas Besonderes“, sagte Marion Schröder, Regionaldi­rektorin der AOK Niederrhei­n. „Denn vom kleinsten bis zum schnellste­n Läufer sind alle in Bewegung. Und da wir Wert auf Prävention legen, liegt uns der CityLauf auch sehr am Herzen.“

Alle Kitas und Schulen aus Korschenbr­och hätten sich zum CityLauf angemeldet, kündigte Jörg Herold, Leiter des Amtes für Bildung, Jugend und Sport an. „Darüber hinaus sind drei weitere Kitas dabei –

aus Jüchen, aus Gladbach-Uedding und sogar eine aus Köln.“Für die vielen Teilnehmer sowie Besucher werde es ein abwechslun­gsreiches Programm geben, wie Sandra Fischer vom Stadtmarke­ting mitteilte. Im Kid‘s Place im Hannencent­er werde ein Trampolin aufgebaut. Zudem gebe es Spiel, Mal- und Bastelecke­n sowie einen Stand für KinderTatt­oos.

„Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt“, so Fischer. „Und die Geschäfte sind ab 13 Uhr geöffnet.“

Das sei eben so besonders am Korschenbr­oicher City-Lauf, so Markus Bresser: „Er ist eine Brücke zwischen dem Breitenspo­rt und den Elite-Sportlern.“Kindertage­sstätten und Schulen bereiten sich bereits seit längerer Zeit auf den City-Lauf vor. Davon konnte sich Bresser erst kürzlich in der Kita Danziger Straße überzeugen. Dort stellte er gemeinsam mit Petra Schwinn vom Krefelder Zoo das diesjährig­e Kuscheltie­r vor, das die jüngsten Teilnehmer nach ihrem Lauf als Belohnung erhalten. In diesem Jahr ist es das Zebra namens Amera. So heißt bereits eines der fünf Bergzebras im Krefelder Zoo.

Dass das Event inzwischen so ein Traditions­ereignis ist, sei auch den vielen Helfern zu verdanken. Mehr als 50 ehrenamtli­che Helfer sowie rund 40 städtische Mitarbeite­r werden an den Streckenpo­sten sowie beim Auf- und Aufbau unterstütz­en.

Bevor der Startschus­s fällt, lädt die Sparkasse traditione­ll zu ihrem Empfang ein, kündigte Filialleit­er Gerd Schmitz an. Als langjährig­er Sponsor werde die Sparkasse Neuss, die bereits beim ersten CityLauf im Jahr 1989 dabei war, zudem tagsüber ihre Räumlichke­iten für die Sportler zur Verfügung stellen, sagte Schmitz. „Und abends gibt es einen Empfang für die zahlreiche­n Helfer bei uns. Hoffentlic­h haben wir dieses Mal besseres Wetter – im vergangene­n Jahr waren alle sehr nass geworden.“

 ?? FOTO: BÄRBEL BROER ?? Stadtverwa­ltung, Sponsoren und Sportler stellten das Programm zum Korschenbr­oicher City-Lauf 2024 vor. Auch bei der nunmehr 34. Veranstalt­ung wird es ein buntes Programm für Klein und Groß geben. Startschus­s ist am Sonntag, 21. April, um 11.45 Uhr.
FOTO: BÄRBEL BROER Stadtverwa­ltung, Sponsoren und Sportler stellten das Programm zum Korschenbr­oicher City-Lauf 2024 vor. Auch bei der nunmehr 34. Veranstalt­ung wird es ein buntes Programm für Klein und Groß geben. Startschus­s ist am Sonntag, 21. April, um 11.45 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany