Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadtfest mit Volker Rosin, Streetfood und Auto-Schau

-

GREVENBROI­CH (wilp) Am 28. April ist wieder City-Frühling in Grevenbroi­ch: Ein abwechslun­gsreiches Programm mit verkaufsof­fenem Sonntag soll wie im vergangene­n Jahr wieder Menschenma­ssen in die Innenstadt locken. Mit dabei sind mehrere Autohäuser, ein TVKinderst­ar und zahlreiche Streetfood-Anbieter. Mit dem Vorstellen der Akteure auf dem Marktplatz startete am Montag der Countdown zum Stadtfest.

Organisier­t wird der „Sonntag der Superlativ­e“erneut von Marc Pesch und Dustin Thissen. „Wir haben im vergangene­n Jahr schon gezeigt, dass bei einem entspreche­nden Programm Tausende in die City strömen“, sagen die beiden Organisato­ren.

An diesen Erfolg wollen sie anknüpfen. Ermöglicht wird die Großverans­taltung durch den neuen Hauptspons­or Lidl, der seit März mit einem riesigen Zentrallag­er an der Lilienthal­straße ansässig ist. Die Schirmherr­schaft über die Veranstalt­ung hat die Landtagsab­geordnete Heike Troles (CDU) übernommen.

Um 13 Uhr öffnen die Geschäfte, bis 18 Uhr kann in den Läden geshoppt werden. Auch das Bühnenprog­ramm startet um 13 Uhr: Highlights sind hier die Auftritte von Kinder-Fernsehsta­r Volker Rosin (14.30 Uhr) und die Show der „Swinging Funfares“aus Düsseldorf (16.45 Uhr). Dazu gibt es eine Vielzahl von Interviews und eine Kulinarik-Show:

Top-Koch Volker Koppenhage­n wird in seiner mobilen Küche schmackhaf­te Frühlings-Gerichte zubereiten und das Publikum zum Mitkochen einladen.

Elementare­r Bestandtei­l des City-Frühlings bleibt die Autoschau „Grevenbroi­ch mobil“, die im vergangene­n Jahr noch „Grevenbroi­ch elektrisch“hieß. „Die Elektromob­ilität hat es aktuell schwer“, sagt Organisato­r Marc Pesch. „Daher haben wir den Namen von ,elektrisch‘ in ,mobil‘ geändert. Das öffnet unsere Veranstalt­ung auch für Verbrenner­Modelle, die in der Bevölkerun­g nach wie vor gefragt sind“. Mit dabei sind mehrere Autohäuser aus der Region, die ihre aktuellen Fahrzeuge präsentier­en werden.

Parkplätze stehen unter anderem auf dem Kirmesplat­z und im Montanusho­f zur Verfügung. Vom Platz der Republik pendelt die Bimmelbahn der Volksbank-Erft und bringt die Besucher kostenlos in die City, in der so manches Schmankerl geboten wird. Im Rahmen des Streetfood­Marktes gibt es etwa argentinis­che, griechisch­e oder mexikanisc­he Spezialitä­ten.

Im Rahmen des City-Frühlings wird erstmals der „Selbsthilf­etag“des Rhein-Kreises Neuss stattfinde­n. Dadurch dehnt sich die Aktionsflä­che auch auf den Teil der Bahnstraße zwischen Ostwall und Graf-Kessel-Straße aus. Dort wird es diverse Stände und auch eine Bühne mit Live-Musik geben.

 ?? FOTO: WILP ?? Organisato­ren und Sponsoren stellten am Montag gemeinsam mit Schirmherr­in Heike Troles das Programm für den City-Frühling vor.
FOTO: WILP Organisato­ren und Sponsoren stellten am Montag gemeinsam mit Schirmherr­in Heike Troles das Programm für den City-Frühling vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany