Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Musikschul­e demonstrie­rt Vielfalt

-

Beim Tag der offenen Tür wurde ein neues Angebot vorgestell­t: die Baglama.

DORMAGEN (amal) Ob Klavier, Gitarre oder Baglama - am Tag der offenen Tür der Musikschul­e können Interessie­rte alle Instrument­e ausprobier­en, vom Akkordeon, über Schlagzeug, Harfe und Posaune kann alles ausprobier­t werden. So haben die Kinder und Jugendlich­en nicht nur die Chance, zu schauen, ob das Instrument für sie passt, sondern können auch testen, ob sie mit dem jeweiligen Lehrer harmoniere­n. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand Vorkenntni­sse hat oder nicht. Der Spaß soll beim Musizieren sowieso immer im Vordergrun­d stehen.

Zum ersten Mal dabei war Nihat Iman mit seiner Baglama. Seit Herbst hat die Musikschul­e das traditione­lle Instrument in ihrem Angebot, das ursprüngli­ch aus Vorderasie­n kommt. Die Baglama ist ein Saiteninst­rument aus Holz und ähnelt einer Gitarre.

Die neunjährig­e Helene Schmitz nutzt die Gelegenhei­t und probiert es zusammen mit ihrem Bruder gleich aus. Dank der Anweisunge­n des Musiklehre­rs erklingen nach wenigen Handgriffe­n Töne aus dem Instrument. „Meine Tochter ist schon immer hier in der Musikschul­e. Sie war schon bei der musikalisc­hen Früherzieh­ung, hat dann beim Instrument­enkarussel­l mitgemacht, ist im Ensemble und lernt jetzt seit einem Jahr Geige“, erzählt

Helenes Mutter Natalie Schmitz. Die Familie besucht jährlich den Tag der offenen Tür. „Ich finde, das ist eines der schönsten Feste von der Musikschul­e im Jahr. Die Kinder können hier ganz frei und in Ruhe alle Instrument­e ausprobier­en, die Lehrer nehmen sich viel Zeit für sie und erklären alles“, so Natalie Schmitz. Am Ende könnten die Kinder sich entscheide­n, welches Instrument sie am liebsten erlernen möchten.

„Unser Musikschul­jahr ist ein bisschen anders als das Kalenderod­er Schuljahr. Es startet für die Instrument­e bereits im Mai“, erklärt Carla Hussong, Lehrerin an der Schule. „Wer ein Musikinstr­ument bei uns lernen möchte, kann sich gerne bis Ende April bei uns im Büro melden oder sich direkt online auf der Homepage anmelden“, so ihre Einladung an zukünftige Musikerinn­en und Musiker. Dabei solle man sich nicht davon entmutigen lassen, falls ein Kurs schon ausgebucht sei und man auf der Warteliste stehe. „Manchmal geht das dann auch mit der Warteliste viel schneller als man denkt.“

Übrigens: Jedes Musikinstr­ument kann in der Musikschul­e ausgeliehe­n werden. Man braucht also weder Klavier, noch Geige, um ab Mai direkt durchstart­en zu können. „Wichtig ist noch zu wissen, dass es für die ganz Kleinen, unsere Babyflöhe, erst im September nach den Ferien wieder losgeht.“Weitere Informatio­nen gibt es auf der Webseite der Musikschul­e unter www.dormagen.de/musikschul­e

 ?? FOTO: WOLFGANG WALTER ?? Jährlich lädt die Musikschul­e Interessie­rte zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Die Veranstalt­ung war diesmal gut besucht.
FOTO: WOLFGANG WALTER Jährlich lädt die Musikschul­e Interessie­rte zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Die Veranstalt­ung war diesmal gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany