Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Himmlische“Helfer pflegen vernachläs­sigte Gräber

Der Bund der katholisch­en Jugend hat zur 72-Stunden-Aktion aufgerufen, und die Edelknaben der Bruderscha­ft wie auch die KjG St. Josef machen mit. Ein besonderer Ortstermin.

- VON ELISAEBTH KELDENICH

NORDSTADT Das Grab sieht sehr akkurat aus: Der Stein ist blank gefegt, die Erde aufgelocke­rt und mit Rindenmulc­h lückenlos bedeckt. Frisch gepflanzte Frühlingsb­lumen in leuchtend bunten Farben strahlen mit den Gesichtern der fröhlichen Gärtnersch­ar um die Wette, die auf dem Weißenberg­er Friedhof am Samstagmor­gen ganze Arbeit leistet. Und zwar ehrenamtli­ch: 31 Kinder und Jugendlich­e sind dem Aufruf des Bundes der katholisch­en Jugend (BDKJ) gefolgt, an der 72-Stunden-Sozialakti­on „Uns schickt der Himmel“teilzunehm­en und verwahrlos­ten Gräbern des einzigen katholisch­en Friedhofs in Neuss wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.

Der Himmel schickte zwar viele Freiwillig­e, aber auch jede Menge Regen, so dass die Aktion am Freitagnac­hmittag kurzerhand abgesagt werden musste: „In Absprache mit Pfarrer Hans-Günther Korr sagten wir allen Helfern Bescheid, dass es einfach an diesem Tag keinen Zweck hat und wir stattdesse­n am Samstagmor­gen bereits um 9 Uhr beginnen werden“, berichtet Tobias Kinna, Projektlei­ter der Aktion und zugleich „Chef“der Further Edelknaben, die ebenso wie die Katholisch­e Junge Gemeinde (KJG) St. Josef in die 72-Stunden-Aktion eingebunde­n waren. Kinna sorgte dafür, dass alles planmäßig verlief.

Im Vorfeld ging Friedhofsg­ärtner Sebastian Küsters den gesamten Friedhof ab und traf eine Auswahl der Gräber, die besonders dringend einer Auffrischu­ng bedurften. Die Gründe für die Verwahrlos­ung sind mannigfalt­ig: Manchmal leben Familienmi­tglieder zu weit weg, um sich vor Ort kümmern zu können, andere haben kein Interesse daran.

Für die Aktion stellte der Friedhof Erde, Mulch und das Equipment zur Verfügung, die Blumen waren gespendet. Am Samstagmor­gen wird dann eifrig umgegraben, geplättet, Mulch verstreut und sorgfältig gepflanzt.

 ?? ??
 ?? FOTO: G. SALZBURG ?? Der von Tobias Kinna organisier­te Einsatz auf dem Weißenberg­er Friedhof fand viele eifrige Helfer – auch wenn ein Aktionstag regelrecht ins Wasser fiel.
FOTO: G. SALZBURG Der von Tobias Kinna organisier­te Einsatz auf dem Weißenberg­er Friedhof fand viele eifrige Helfer – auch wenn ein Aktionstag regelrecht ins Wasser fiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany