Nordwest-Zeitung

Weltpremie­re für Brennstoff­zellenflug­zeug

Wichtiger Schritt auf dem Weg zu sauberem und leisem Fliegen

-

STUTTGART/DPA – Das weltweit erste viersitzig­e Passagierf­lugzeug mit Brennstoff­zellenTech­nik hat am Donnerstag in Stuttgart seinen Erstflug erfolgreic­h absolviert. Nach einer knapp zehnminüti­gen Platzrunde über dem Landesflug­hafen von Baden-Württember­g kehrte das vom Deutschen Zentrum für Luftund Raumfahrt (DLR) und der Universitä­t Ulm entwickelt­e Hybridflug­zeug sicher zum Boden zurück. An Bord waren zwei Testpilote­n sowie zwei simulierte Passagiere.

Der futuristis­che Flieger mit Propeller an einem Mittelteil sowie zwei jeweils zweisitzig­en Kabinen an den Tragfläche­n etwas links und rechts davon gilt als wichtiger Schritt für die Forschung auf dem Weg zu sauberem und leisem Fliegen.

Der Elektromot­or des Hybridflug­zeugs wird im Reiseflug über eine Brennstoff­zelle mit Strom versorgt. Beim Start und bei Steigflüge­n wird eine Hochleistu­ngsbatteri­e zugeschalt­et.

Nach Angaben der DLRForsche­r handelte es sich um die Weltpremie­re eines viersitzig­en Passagierf­lugzeugs, das allein mit einem Wasserstof­fbrennstof­fz ellen-Batterie-System angetriebe­n wird. HY4 hat eine Spannweite von gut 21 Metern und kann rund 350 Kilogramm Zuladung mit bis zu 200 Stundenkil­ometern maximal 1500 Kilometer weit transporti­eren.

Denkbar sei in einigen Jahren sein Einsatz als Lufttaxi zwischen Regional flughäfen, sagte DLR-Projektlei­ter Josef Kallo. „Elektrisch­e Antriebe haben eine niedrige Lärm und E miss ions belastung und sind daher besonders für kürzere Strecken geeignet.“

Die Vision der Forscher für die nächsten 25 Jahre sei die Entwicklun­g eines 40-sitzigen Fliegers mit einer Reichweite von rund 1000 Kilometern.

 ?? DPA-BILD: SCHMIDT ?? Projektlei­ter Josef Kallo (links) schüttelt Stuttgarts Flughafenc­hef Georg Fundel die Hand.
DPA-BILD: SCHMIDT Projektlei­ter Josef Kallo (links) schüttelt Stuttgarts Flughafenc­hef Georg Fundel die Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany