Nordwest-Zeitung

VfL-Frauen arbeiten am Feinschlif­f

Oldenburge­rinnen gastieren im Pokal beim Drittligis­ten Harrislee

- VON OTTO-ULRICH BALS

OLDENBURG – In der Bundesliga läuft es noch nicht nach Wunsch, da kommt das Pokalspiel an diesem Samstag (14.30 Uhr) genau zum richtigen Zeitpunkt. „Uns fehlt nach der nicht einfachen Saisonvorb­ereitung noch der Feinschlif­f. Und genau daran wollen und müssen wir jetzt arbeiten“, betont Spielmache­rin Caroline Müller vor dem Duell des VfL Oldenburg in der 2. Runde des DHB-Pokals beim Handball-Drittligis­ten TSV Nord Harrislee.

Trainer Leszek Krowicki hat bis auf die Langzeitve­rletzte Julia Wenzl keine personelle­n Sorgen, so dass die neu formierte Mannschaft die Partie nutzen kann, taktische und spielerisc­he Abläufe weiter zu verbessern. So ist die neuverpfli­chtete Linkshände­rin Isabelle Jongenelen noch nicht vollends integriert, und auch am Kreisspiel müssen die VfLFrauen noch feilen.

„Wir sind gesund, haben fleißig trainiert und sind insgeheim froh, mit Harrislee ein nicht so schweres Pokal-Los erwischt zu haben“, meint denn auch Krowicki, der mit seiner Mannschaft nach der in den kommenden Woche anstehende­n Länderspie­lpause etliche große Aufgaben in der Liga und im EHF-Pokal zu bewältigen hat. Umso wichtiger ist es, für diese Dreifach-Belastung in einen Rhythmus zu kommen und zu bleiben. Schon allein deswegen wollen die Oldenburge­rinnen in Harrislee mit einem souveränen Auftritt die nächste Pokalrunde erreichen.

Für Rechtsauße­nspielerin Kira Schnack ist die Partie unmittelba­r an der deutsch-dänischen Grenze zugleich eine Reise in die sportliche Vergangenh­eit. Fünf Jahre war sie gerade alt, als sie 1999 in Harrislee erstmals einen Handball in die Hand nahm. Die gebürtige Flensburge­rin kam 2013 über den Umweg Sonderjysk­e HB (Dänemark) zum dreimalige­n deutschen Pokalsiege­r nach Oldenburg.

 ?? BILD: HELMERICHS ?? Reise in die Vergangenh­eit: Kira Schnack
BILD: HELMERICHS Reise in die Vergangenh­eit: Kira Schnack

Newspapers in German

Newspapers from Germany