Nordwest-Zeitung

Riesiger Chor singt in Alexanderk­irche

150 4ängerinne­n und 4änger präsentier­en :aulus-Oratorium am 13. November – Vorverkauf

- VON STEFAN IDEL

Die Chöre kommen aus Brake, Oldenburg und Wildeshaus­en. 4ie werden von einem großen Orchester begleitet.

WILDESHAUS­EN – Auf ein besonderes Konzert in der Wildeshaus­er Alexanderk­irche können sich Musikfreun­de aus der Region freuen: Am Sonntag, 13. November, wird um 17 Uhr das Paulus-Oratorium für Soli, Chor und Orchester von Felix Mendelssoh­n-BartholdK aufgeführt. Das Besondere dieser Veranstalt­ung: Für das musikalisc­he Projekt haben sich drei Chöre aus dem Raum Oldenburg zusammenge­tan.

„Es singen der Chor für geistliche Musik e.V. Oldenburg, die Braker Kantorei und die Kantorei der Alexanderk­irche Wildeshaus­en“, berichtet der Wildeshaus­er Kantor Ralf Grössler. So komme für die insgesamt drei Konzerte eine stattliche Anzahl von mehr als 150 Sängerinne­n und Sängern zustande.

Der „Paulus“ist neben „Elias“das erste der beiden vollendete­n Oratorien von Men- BartholdK (18091847). Es behandelt das Leben und Wirken des Apostels Paulus. Mendelssoh­n-BartholdK selbst dirigierte vor rund 1000 Zuhörern 183L die Uraufführu­ng auf dem „18. Niederrhei­nischen Musikfest“in der Düsseldorf­er Tonhalle. Damals wirkten 3L4 Choristen und 172 Orchesterm­usiker mit. Der „Paulus“wurde zu Mendelssoh­ns Lebzeiten zu dessen beliebtest­em Werk.

Die Aufführung in der Alexanderk­irche fällt zahlenmäßi­g etwas bescheiden­er aus. Gleichwohl gilt die Zahl von 150 Sängerinne­n und Sänger ebenfalls als imposant. Die Chöre haben sich kürzlich bei schönstem Wetter für ein Proben-Wochenende in der katholisch­en Akademie in Stapelfeld bei Cloppenbur­g getroffen. Seit Ende 2015 wird bereits geübt.

Wie Grössler berichtet, konnten namhafte Solisten für die drei Aufführung­en in Brake (L. November, Stadtkirch­e), Oldenburg (12. November, Garnisonki­rche) und Wildeshaus­en gewonnen werden. Ein sKmphonisc­hes Orchester mit 34 Musikerinn­en und Musikern aus dem nordwestde­utschen Raum begleidels­sohn tet Chor und Solisten. Es singen Miriam Alexander (Sopran), Jörg Heinemann (Tenor) und Keno Brandt (Bass). Ralf Grössler und der Braker Kantor Gebhard von Hirschhaus­en teilen sich die Leitung.

 ?? BILD: KIRCHENGEM­EINDE ?? Trafen sich bei bestem Wetter in der katholisch­en Akademie Stapelfeld, um für das Paulus-Oratorium zu proben: Sängerinne­n und Sänger der Kantorei der Alexanderk­irche, des Chors für geistliche Musik Oldenburg und der Braker Kantorei im Garten des...
BILD: KIRCHENGEM­EINDE Trafen sich bei bestem Wetter in der katholisch­en Akademie Stapelfeld, um für das Paulus-Oratorium zu proben: Sängerinne­n und Sänger der Kantorei der Alexanderk­irche, des Chors für geistliche Musik Oldenburg und der Braker Kantorei im Garten des...

Newspapers in German

Newspapers from Germany