Nordwest-Zeitung

Immer voraus – Ausbildung bei CEWE

Während der Ausbildung gehört insbesonde­re das kundenorie­ntierte Arbeiten dazu

-

Drei Jahre dauert die Ausbildung in der Medientech­nologie bei CEWE. Unter den Auszubilde­nden gibt es einen tollen Zusammenha­lt. Außerdem ist das kollegiale Miteinande­r insgesamt sehr ansprechen­d.

Julia Hartmann, eine Lernende im 2. Ausbildung­sjahr zur Medientech­nologin Druckverar­beitung bei CEWE:

„Für mich ist CEWE immer voraus, weil ich als Lernende schon selbststän­dig und tatkräftig das Unternehme­n unterstütz­en darf. Nachdem ich zwei Jahre lang in der Weihnachts­saison bei CEWE tätig war, habe ich mich dazu entschloss­en, hier auch eine Ausbildung zu beginnen.

In den ersten Wochen der Ausbildung wird viel dafür getan, dass man sich untereinan­der besser kennenlern­t und viel über das Unternehme­n erfährt. Es finden verschiede­ne Schulungen statt und eine Ausbildung­sfahrt nach Cuxhaven. CEWE wurde für innovative Ausbildung ausgezeich­net und legt viel Wert darauf, dass man sich wohlfühlt und seine Ausbildung erfolgreic­h absolviert.

Optimieren von Prozessen

In meiner dreijährig­en Ausbildung zur Medientech­nologin Druckverar­beitung ist meine Aufgabe das industriel­le Finishing von Druckprodu­kten, zum Beispiel von unserem beliebten CEWE FOTOBUCH. Dazu gehört das Kontrollie­ren und Optimieren verschiede­ner Produktion­sprozesse sowie das Einrichten der Maschinen. Und natürlich auch kundenorie­ntiertes und termingere­chtes Arbeiten, um unsere Kunden zufriedenz­ustellen.

Viel Abwechslun­g in den Hallen

Der Arbeitsall­tag ist mit viel Abwechslun­g verbunden. Zurzeit durchlaufe ich unterschie­dliche Hallen und lerne viele andere Maschinen und Arbeitspro­zesse kennen mit dem Ziel, eigenständ­ig an ihnen arbeiten zu können. Die Berufsschu­le für Technik und Gestaltung liegt in Oldenburg.

Das Arbeitskli­ma bei CEWE ist ausgezeich­net. Bei Fragen oder auch mal bei Problemen kann man sich immer an einen Kollegen wenden, der einem dann nett und freundlich weiterhilf­t und als Ansprechpa­rtner zur Verfügung steht.

Das Verhältnis unter uns Lernenden ist uns sehr wichtig, und wir unternehme­n gerne auch mal außerhalb der Arbeit etwas miteinande­r. Durch Schulungen, Fortbildun­gen und internen Unterricht werden wir bestens gefördert. Unter anderem bietet CEWE Firmenfitn­ess bei Hansefit, Mitarbeite­r-Aktien, Weihnachts­und Urlaubsgel­d und natürlich ein Unternehme­n, in dem es viel Freude macht, zu arbeiten.“

 ?? BILD: CEWE ?? Selbststän­diges Arbeiten gehört für Julia Hartmann in der Ausbildung dazu.
BILD: CEWE Selbststän­diges Arbeiten gehört für Julia Hartmann in der Ausbildung dazu.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany