Nordwest-Zeitung

Ferienstar­t: Küste erwartet viele Gäste

TOURISMUS Küstenorte und Inseln profitiere­n von schönem Spätsommer – Noch freie Betten für Kurzentsch­lossene

- VON LARS LAUE UND UNSEREN AGENTUREN

HANNOVER/IM NORDWESTEN/ DPA – Für die an diesem Dienstag gestartete­n Herbstferi­en erwarten die niedersäch­sischen Touristeno­rte an der Nordseeküs­te, auf den Inseln, im Harz und in der Lüneburger Heide viele Gäste. Die Buchungsla­ge in den Urlaubsreg­ionen ist ausgesproc­hen gut, ergab eine Umfrage bei Tourismusv­erbänden.

Nachdem die Auslastung im Sommer für manche Urlaubsort­e schlechter als erwünscht war, zeigten sich viele Anbieter nun sehr zufrieden. „Der September hat uns geholfen, den schlechten Sommer auszugleic­hen“, sagte die Geschäftsf­ührerin der Nordsee GmbH. Für den Oktober gebe es ebenfalls eine sehr gute Buchungsla­ge. Ähnlich zufrieden zeigte sich die Ostfriesla­nd Tourismus GmbH. „Das ist wie ein verlängert­er Sommer“, sagte Sprecherin Carolin Ganschinie­tz.

Es gibt verschiede­ne Veranstalt­ungen für Urlauber. Am Samstag beginnen die Zugvogelta­ge.

IM NORDWESTEN – Nach dem miesen Sommer mit Einbrüchen bei den Urlauberza­hlen hellt der goldene Herbst die Stimmung unter den Touristike­rn an der niedersäch­sischen Nordseeküs­te und auf den sieben ostfriesis­chen Inseln wieder auf. „Größere Unterkünft­e sind vielerorts bereits ausgebucht, kleinere sind aber noch zu haben“, sagt Carolin Wulke, einemZusam­menschluss von 20 Urlaubszie­len auf den Inseln und 13 Küstenorte­n.

Nach den Worten von Carolin Ganschinie­tz, Sprecherin der Ostfriesla­nd Tourismus GmbH, sind die Unterkünft­e in Ostfriesla­nd sehr gut gebucht. Mit den Übernachtu­ngszahlen der bisherigen Saison seien die Anbieter zufrieden. „Eine Steigung der Übernachtu­ngszahlen zum Vorjahr kann jetzt schon vorsichtig prognostiz­iert werden“, teilte sie mit. Dennoch fänden Kurzentsch­lossene vielerorts noch ein Bett. Tagesgäste sollen mit Veranstalt­ungen wie den Zugvogelta­gen im Nationalpa­rk Niedersäch­sisches Wattenmeer, Thalasso-Wochen auf Wangerooge und den Ditzumer Kunsttagen angesproch­en werden.

Bei den Zugvogelta­gen vom8. bis zum16. Oktober, in der zweiten Herbstferi­enwoche also, dreht sich an neun Tagen an der niedersäch­sischen Nordseeküs­te und auf den Ostfriesis­chen Inseln alles um Zugvögel, die im Herbst zu Tausenden aus dem hohen Norden ins Wattenmeer kommen. Das Programm füllt mit über 200 Veranstalt­ungen zehn Programmhe­fte – jeweils eines für jede der sieben Inseln und drei für das Festland. P@ www.zugvogelta­ge.de

 ?? BILD: T. VON REEKEN ?? Für die Herbstferi­en erwarten die niedersäch­sischen Touristeno­rte wie die Insel Wangerooge viele Gäste.
BILD: T. VON REEKEN Für die Herbstferi­en erwarten die niedersäch­sischen Touristeno­rte wie die Insel Wangerooge viele Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany