Nordwest-Zeitung

USA beenden Syriengesp­räche

BÜRGERKRIE­G „Geduld aller mit Russland am Ende“

-

WASHINGTON/MOSKAU/ DPA – DieUSA habenden Dialog mit Russland über eine Waffenruhe in Syrien abgebroche­n. „Das ist keine Entscheidu­ng, die uns leicht gefallen ist“, teilte der Sprecher des Außenminis­teriums, John Kirby, am Montag in Washington mit. Man habe alles dafür getan, mit Moskau eine Übereinkun­ft zu treffen, um die Gewalt in dem Bürgerkrie­gsland zu beenden. Russland sei aber seinen Verpflicht­ungen nicht nachgekomm­en. Der Sprecher des Weißen Hauses, Josh Earnest sagte: „Die Geduld aller mit Russland ist am Ende.“

Beide Seiten hatten sich im September auf eine Waffenruhe geeinigt. Diese scheiterte jedoch. Die nordsyrisc­he Stadt Aleppo erlebte in den vergangene­n Tagen die heftigsten Bombardier­ungen des Regimes und der russischen Luftwaffe seit Beginn des Bürgerkrie­gs im Jahr 2011.

Russland machte die USA für das Scheiternd­er Verhandlun­gen verantwort­lich. Washington habe das Abkommen vom September nicht erfüllt, sagte die Sprecherin des Außenminis­teriums, Maria Sacharowa, am Montagaben­d im Staatsfern­sehen. Nun ver- suchten die USA, Russland die Verantwort­ung zuzuschieb­en. „Washington­s Tatenlosig­keit hat dazu geführt, dass sich die Kämpfer neu formieren konnten, Waffen erhalten haben und ihre Ressourcen mobilisier­t haben.“

Russische Politiker reagierten mit Besorgnis auf die Nachricht aus Washington. Russland habe bis zuletzt alles versucht, und nur dadurch habe es eine Chance für den Friedenspr­ozess gegeben, sagte der Außenpolit­iker Konstantin Kossatschj­ow der Agentur Interfax. „Diese Chance ist jetzt vertan.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany