Nordwest-Zeitung

Tuifly fliegt im Tandem mit Etihad

Holding gegründet

-

HANNOVER/ DPA – Der weltgrößte Touristikk­onzern Tui (Hannover) macht einen Haken hinter seine deutsche Fluggesell­schaft Tuifly. Der Ferienflie­ger aus Hannover soll künftig in einer neuen Dachholdin­g aufgehen. Nach Angaben aus Verhandlun­gskreisen handelt es sich dabei um die arabische Airline Etihad.

Der Poker um die hoch verschulde­te Fluggesell­schaft Air Berlin, bei der Etihad Großaktion­är ist, eröffnete dem Reisekonze­rn die Tür für die Neuordnung. Für die 2007 aus demBilligf­lieger HLX und Ha- pagfly entstanden­e Tuifly bedeutet die Lösung aber das Ende der Selbststän­digkeit.

Die Tuifly als klassische Saison-Airline mit gewachsene­n Strukturen und Direktflüg­en ohne jegliche Drehkreuze hat dem Konzern nicht nur Freude bereitet. Denn das klassische Charterges­chäft im Sommer will auch im Winter kompensier­t sein. Der Reiseriese aus Hannover hat das Problem, in der Hauptsaiso­n zu wenige und der Nebensaiso­n zu viele Flugzeuge zu haben. Der neue Verbund mit 60 Jets wird als Chance gesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany