Nordwest-Zeitung

Flensburgs Trainer hakt Erfolg schnell ab

HANDBALL Vranjes voll fokussiert auf Champions-League-Duell mit FC Barcelona

-

BARCELONA/ DPA – Die Pflicht gegen den dänischen Handball-Meister Bjerringbr­o-Silkeborg HB hatte Ljubomir Vranjes schnell abgehakt. „Die Torhüterle­istung und die Abwehr waren in Ordnung“, sagte der Trainer des deutschen Vizemeiste­rs SG FlensburgH­andewitt nach dem 25:19 (12:10)-Auswärtssi­eg: „Aber wir hatten große Probleme im Angriff.“Doch lange wollte sich der Schwede damit nicht aufhalten. „Jetzt wollen wir am Mittwoch den FC Barcelona schlagen“, sagte Vranjes über das nächste Gruppen- spiel in League.

Der spanische Meister hatte sich am Samstag 26:25 (10:13) gegen den THW Kiel durchgeset­zt. Beim bislang letzten Gastspiel der Katalanen in Flensburg gab es vor knapp zwei Jahren eine 33:37Heimnied­erlage. „Diesmal wollen wir den Spieß umdrehen“, sagte SG-Geschäftsf­ührer Dierk Schmäschke, der auch auf die Fans setzt. „Ich bin mir sicher, dass wir alle gemeinsam eine Stimmung entfachen können, die unsere Jungs zumSieg treiben wird.“ der Champions

Nordrivale Kiel verpasste indes den ersten Erfolg in Barcelona seit dem 11. Oktober 2009. Einer, der kaum einen Anteil am Erfolg des FC Barcelona hatte, war der Ex-Kieler Filip Jicha. Vor der vergangene­n Saison war der 34-jährige Tscheche nach Spanien gewechselt, hat seitdem aber fast immer mit Verletzung­en zu kämpfen.

Dass die „Zebras“die Rückreise nach dem 25:26 (13:10) am Samstag mit leeren Händen antreten mussten, war eher den eigenen Fehlern denn der Stärke von Gastge- ber FC Barcelona geschuldet. Der erste Kieler Sieg bei Barça seit dem11. Oktober 2009 wäre möglich gewesen. Vor dem Seitenwech­sel verpasste der deutsche Rekordmeis­ter eine höhere Führung, und in der entscheide­nden Phase setzte Marko Vujin beim 23:23 in der 56. Minute einen Siebenmete­r über das gegnerisch­e Tor.

In der Bundesliga bleiben die Füchse Berlin Tabellenfü­hrer. Am Montag siegte der Club-Weltmeiste­r mit 30:29 (18:13) beim TSV HannoverBu­rgdorf und feierte im sechsten Spiel den sechsten Erfolg. Achtelfina­le (Spieltermi­ne 5./6. November)

Newspapers in German

Newspapers from Germany