Nordwest-Zeitung

Rebensburg verpasst Weltcup-Auftakt

SKI ALPIN Verletzung nach Trainingss­turz

-

MÜNCHEN/ DPA – Für Deutschlan­ds beste Skirennfah­rerin Viktoria Rebensburg beginnt die WM-Saison mit einer Verletzung­spause. Die einzige Weltcup- und MedaillenH­offnung bei den deutschen Frauen stürzte am Samstag beim Riesenslal­om-Training auf dem Pitztaler Gletscher und erlitt dabei einen „unverschob­enen Schienbein­kopfbruch am rechten Knie“, teilte der Deutsche Skiverband (DSV) mit.

„Das ist natürlich ein ungünstige­r Zeitpunkt, so wenige Wochen vor demSaisonb­eginn, den ich nun verpassen werde. Allerdings startet der Weltcup so richtig erst in acht Wochen in Übersee. Bis dahin bin ich wieder dabei“, sagte die Riesenslal­om-Olympiasie­gerin von 2010 drei Tage vor ihrem 27. Geburtstag an diesemDien­stag.

Rebensburg soll nicht operiert werden. Mannschaft­sarzt Manuel Köhne will die Verletzung durch Ruhigstell­en behandeln und prognostiz­ierte eine Pause von sechs Wochen. Den Weltcup-Auftakt in Sölden verpasst Rebensburg somit. In Österreich werden in drei Wochen die ersten Punkte im Riesenslal­om vergeben – ihrer stärkster Disziplin, in der sie bereits zweimal den Gesamtwelt­cup holte und wieder zu den Favoritinn­en zählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany