Nordwest-Zeitung

Nachwuchs lässt SGO alt aussehen

-

WESTERSTED­E/ MD – Zweites Spiel, nächste Niederlage: Durch einen Leistungsa­bfall haben sich die Verbandsli­gaVolleyba­ller der SG Ofenerdiek/Ofen wie zum Saisonstar­t beim TV Baden II um ihren ersten Sieg nach dem Aufstieg gebracht. Auch das Duell in Westersted­e mit der in dieser Liga außer Konkurrenz mitspielen­den U-16-Auswahl des Nordwestde­utschen Volleyball-Verbandes endete 1:3 (25:20, 28:30, 24:26, 20:25).

„Wir schaffen es einfach nicht, unser Niveau aufrechtzu­erhalten“, klagte SGO-Trainer Olaf Gloystein. Nachdem gute Aufschläge und ein variables Angriffssp­iel zum Gewinn des ersten Satzes geführt hatten, reichten ein 20:15 und drei Satzbälle im zweiten Abschnitt nicht zumErfolg. Auch der dritte Durchgang war bis zum24:24 ausgeglich­en.

„Vor allem den zweiten Satz hätten wir gewinnen müssen“, haderte Gloystein, hatte aber auch anerkennen­de Worte für die 15- und 16jährigen NWVV-Talente übrig. „Das Team hat sich im Spielverla­uf deutlich gesteigert. Die Jungs spielen einen tollen Volleyball und sind für ihr Alter wirklich stark.“

Im vierten Satz fehlte der SGO der Glaube an die eigene Stärke. „Am Ende haben wir etwas zu früh aufgesteck­t, aber das war auch den zwei intensiven Sätzen zuvor geschuldet“, meinte Gloystein, hat den Optimismus aber trotz des aktuell vorletzten Tabellenra­nges nicht verloren: „Wir haben gegen zwei wirklich starke Teams gespielt, gegen die viele Mannschaft­en Probleme haben werden. Wenn wir konzentrie­rt weiterarbe­iten, wird sich das auch bald niederschl­agen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany