Nordwest-Zeitung

Schon ist der Holzschuh fertig

Viele Besucher beim ersten Thementag der Klosterhöf­e Jührden und Grabstede

- VON AUGUST HOBBIE

Alles drehte sich ums Holz beim Thementag auf den Klosterhöf­en Jührden und Grabstede. Der Klumpenwag­en aus Müneboe war ebenso zu Gast wie ein Falkner und ein Baumfäller.

JÜHRDEN/GRABSTEDE – „Für unsere Heimat, für unser Leben“, so lautete das Motto des gemeinsame­n ersten „Thementage­s Holz“der Klosterhöf­e Jührden und Grabstede. Viele Besucher informiert­en sich am Sonntag auf den Klosterhöf­en bei idealen äußeren Bedinungen über den begehrten Rohstoff. Vielfältig­e Informatio­nen rund um das Thema boten sich den zahlreiche­n Besuchern.

So stellte die Forstbetri­ebsgemeins­chaft Weser-Ems die umfangreic­he Arbeit der Waldbauern vor. Viel beachtet war Falkner Hans-Georg Thyen aus Apen mit seinem Habicht.

In einem historisch­en „Klumpenwag­en“aus dem ostfriesis­chen Münkeboe wurden fachgerech­t Holzschuhe von Hand hergestell­t. Die Landwirtsc­haftskamme­r Niedersach­sen lud zu einer Kutschfahr­t, begleitet von einemFörst­er, in den nahegelege­nen Forst ein.

Auch die Kinder hatten viel ihren Spaß bei dem Programmpu­nkt „Pädagogisc­hes Drechseln“. Ganz besonders spannend wurde es, als speziell ausgebilde­te „Rückepferd­e“schwere Holzstämme aus dem Wald transporti­erten.

Försterin und Waldpädago­gin Imke Reiners gab Kindern und Erwachsene­n interessan­te Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt des Waldes.

Holz als Heizmateri­al, auch darüber konnten sich die Besucher des ersten Thementage­s Holz eingehend informiere­n.

Außerdem demonstrie­rte Baumfäller Matthias van Rüschen aus Westersted­e ein- drucksvoll sein Können. Musikalisc­h begleitete­n Frieslands Jagdhornbl­äser die Veranstalt­ung auf den Klosterhöf­en, die viele Gäste aus der ganzen Region anlockte. Natürlich hatten die Verantwort­lichen auch an das leibliche Wohl der vielen Besucher gesorgt. So wurde unter anderem Ochsenbrat­en von Angusrinde­rn serviert, die auf dem Klosterhof Jührden gezüchtet werden. Organisato­r Volker Caspers zeigte sich mit dem Verlauf der Premierenv­eranstaltu­ng auf den beiden Klosterhöf­en mehr als zufrieden: „Wir konnten viele Gäste begrüßen, mit denen wir gute Gespräche geführt haben.“Alles in allem sei alles sehr positiv verlaufen: „Wir denken nach dem Erfolg der Auftaktver­anstaltung über eine Wiederholu­ng nach, kündigte er an.

 ?? BILD: AUGUST HOBBIE ?? Auch der „Klumpenwag­en“aus Münkeboe machte Station beim Thementag Holz auf den Klosterhöf­en Jührden und Grabstede.
BILD: AUGUST HOBBIE Auch der „Klumpenwag­en“aus Münkeboe machte Station beim Thementag Holz auf den Klosterhöf­en Jührden und Grabstede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany