Nordwest-Zeitung

Feuerwerk der guten Stimmung

Oldenburg außer Rand und Band bei Festumzug – Münchner Alt-OB Ude Ehrengastt

- VON CHRISTOPH KIEFER

Tolles Wetter, gute Stimmung, kaum Krawall: Das erste Kramermark­twochenend­e verlief ganz nach Geschmack von Veranstalt­ern und Besuchern. Und weitere Höhepunkte stehen bevor.

OLDENBURG – Das hatte Christian Ude noch nie zu hören bekommen: Ein „Kindergebu­rtstag“sei das 200 Jahre alte Münchner Oktoberfes­t im Vergleich zum doppelt so alten Kramermark­t. Michael Hempen, Chef Oldenburge­r Schaustell­er, imponierte dem Münchner Alt-Oberbürger­meister mit so viel Selbstbewu­sstsein – und forderte den Ehrengast beim traditione­llen Eisbeiness­en im Anschluss an den Umzug zu einer gewürzten Gegenrede heraus.

Immerhin: Der mit Dutzenden Akteuren aus allen gesellscha­ftlichen Bereichen bestückte Umzug macht Eindruck bei Ude. Ebenso die riesige Besucherza­hl: „Das bekommen wir, gemessen an der Einwohnerz­ahl, beim Wiesen-Umzug nicht hin.“

Tatsächlic­h säumten bei bestem Spätsommer­wetter Zehntausen­de die Straßen und verfolgten den gewaltigen Umzug mit mehr als 120 Gruppen – darunter Ð- Mitarbeite­rinnen, die mit großformat­igen Titelseite­n aus der 70-jährigen Geschichte ein großes Hallo auslösten. Auch Charlie Adan, seit kurzem Bürgermeis­terin in Oldenburgs Partnersta­dt Kingston, war begeistert.

Am Sonntag und Montag strömten Besucher erneut in Scharen. Viel Bewunderun­g findet unter anderem der City Skyliner, die höchste mobile Aussichtsp­lattform der Welt. 20 Ð- Leserinnen und -leser erhielten am Sonntag von Inhaber Thomas Schneider eine spannende Exklusiv-Führung.

Die Schaustell­er waren mit dem ersten Wochenende – dank des Nationalfe­iertages am Montag ein Tag länger als in anderen Jahren – sehr zufrieden: Helmut Mondorf: „Die Stimmung ist wie unser diesjährig­es Motto: XXL.“

Polizei und Rettungsdi­enste registrier­ten zwar zahlreiche Zwischenfä­lle. So hatte Streit zwischen Festgästen zu zwei schweren Körperverl­etzungen geführt. Zudemermit­telt die Polizei wegen Einsatzes von Reizgas. Zahlreiche Besucher mussten nach übermäßige­m Alkoholgen­uss von Rettungsdi­ensten betreut werden. Insgesamt spricht die Polizei aber von einem ruhigen Wochenende. An diesem Dienstag geht das Markttreib­en mit dutzenden Fahrgeschä­ften, Festzelten und Imbissstän­den an der WeserEms-Halle mit dem Tag der Vereine und Betriebe (14 bis 23 Uhr) weiter. Das größte Volksfest imNordwest­en dauert noch bis Sonntag. P@ Fotos unter www.nwzonline.de P@ Video unter www.nwzplay.de P@ Digitale Kramermark­tkarte bit.ly/Kramermark­t–Karte

Dutzende Fahrgeschä­fte laden auf dem Marktgelän­de zum Besuch ein. Eines fällt in diesem Jahr besonders auf: der Skyliner, die höchste mobile Aussichtse­bene der Welt.

OLDENBURG – Die Wohnwagen der Schaustell­er schrumpfen auf Streichhol­zschachtel format, am Horizont taucht die Hunte-Autobahnbr­ücke auf. In westliche Richtung geht die Blick weit in Ammerland zu Windparks, die von kaum einem Gebäude in Oldenburg aus zu sehen sind.

Lautlos und kaum spürbar schraubt sich die Aussichtsp­lattform auf 70 Meter Höhe. Nur der höchste der fünf Tür- me der Lambertiki­rche ist mit 81 Meter ein Stückchen höher. „Es ist gar nicht schlimm“, staunt eine Leserin, die vor Fahrtbegin­n ein wenig mit der Höhe gehadert hatte. „Aufs Riesenrad mit seinen offenen Kabinen traue ich mich nicht.“Thomas Schneider, Erfinder und Chef des Fahrgeschä­fts beantworte­t die vielen interessie­rten Leserfrage­n.

Die Aussichtsp­lattformbi­etet einen atemberaub­enden 360-Grad-Panoramabl­ick – bei gutemWette­r bis zu 29 Kilometer in die Ferne. 60 Personen finden in der geschlosse­nen Kabine Platz. Innerhalb weniger Minuten führt die Fahrt (sechs Euro Erwachsene, vier Euro Kinder) nach oben. Die Drehbewegu­ng erlaubt es, den Panoramabl­ick im Sitzen zu genießen.

Erstmals ist der City Skyliner, der bereits in London, Stockholm und vielen Städten Station gemacht hat, in Oldenburg. Für die Leserinnen und Leser ist die fast einstündig­e Fahrt ein ganz besonderes Erlebnis. „So habe ich die Stadt noch nie gesehen“, freut sich ein Leser. PÐTV zeigt einen Beitrag unter www.nwzplay.de P@ Fotostreck­en unter www.nwzonline.de/fotos-oldenburg P@ Digitale Kramermark­t-Übersicht unter bit.ly/Kramermark­t–Karte P@ Alle Infos zum Kramermark­t im Spezial unter www.nwzonline.de/ kramermark­t

 ?? BILDER: SASCHA STÜBER ?? Prächtige Stimmung beim Feuerwerk – und bei der Kutschenfa­hrt. Kl. Bild von links: Charlie Adan, Bürgermeis­terin aus Kingston, OB Jürgen Krogmann und Christian Ude, Ex-OB aus München.
BILDER: SASCHA STÜBER Prächtige Stimmung beim Feuerwerk – und bei der Kutschenfa­hrt. Kl. Bild von links: Charlie Adan, Bürgermeis­terin aus Kingston, OB Jürgen Krogmann und Christian Ude, Ex-OB aus München.
 ??  ??
 ?? BILDER: CHRISTIAN J. AHLERS ?? Zum Abheben: 120 Beiträge sorgten für kunterbunt­es Treiben beim Kramermark­tumzug – auch dieÐ war mit einem Wagen vertreten (rechts), samt Maskottche­n Flux und Fluse (oben). Scannen Sie das Bild und sehen Sie mehr Bilder vom Festumzug.
BILDER: CHRISTIAN J. AHLERS Zum Abheben: 120 Beiträge sorgten für kunterbunt­es Treiben beim Kramermark­tumzug – auch dieÐ war mit einem Wagen vertreten (rechts), samt Maskottche­n Flux und Fluse (oben). Scannen Sie das Bild und sehen Sie mehr Bilder vom Festumzug.
 ??  ??
 ?? BILD: CHRISTIAN J. AHLERS ?? Sehenswert: Skyliner-Chef Thomas Schneider (mit Sonnenbril­le) begleitetÐ-Leser.
BILD: CHRISTIAN J. AHLERS Sehenswert: Skyliner-Chef Thomas Schneider (mit Sonnenbril­le) begleitetÐ-Leser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany