Nordwest-Zeitung

Voll s ro'ramm in alter Heimat

Schwedisch­es Königspaar kommt nach Deutschlan­d

- VON BARO3SNE BOCK

Für private Treffen bleibt König Karl XVI. Gustaf und Königin Silvia keine Zeit. Die vier Tage sind straff durchgepla­nt.

BERLIN – Die schwedisch­e Königin Silvia ist oft in Deutschlan­d, diesmal ist es etwas Besonderes: Sie kommt an diesem Mittwoch mit ihrem Mann, König Carl XVI. Gustaf, zu einem viertägige­n Staatsbesu­ch in ihre alte Heimat. Stationen sind Berlin, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Für das Paar ist es nach Angaben der schwedisch­en Botschaft der dritte Staatsbesu­ch in Deutschlan­d, nach 1979 und 1993.

Am ersten Tag gibt es das volle diplomatis­che Programm – militärisc­he Ehren, Empfang und Staatsbank­ett auf Schloss Bellevue, ein Gang durchs Brandenbur­ger Tor, eine Führung im Bundestag sowie ein Besuch bei Kanzle- rin Angela Merkel. Silvia (72) und Carl Gustaf (70) reisen am Donnerstag nach Hamburg, besuchen die Elbphilhar­monie und kehren nach Berlin zurück. Samstag geht es nach Sachsen-Anhalt und Sachsen. In Wittenberg wollen sich die beiden die frisch sanierte Schlosskir­che ansehen.

Danach steht Leipzig auf dem Programm. Königin Silvia wird dort bei einer Tagung einer Stiftung erwartet, die sich für den Schutz von Kindern einsetzt. Carl Gustaf will sich derweil im Max-PlanckInst­itut für evolutionä­re Anthropolo­gie umschauen.

Die schwedisch­e Königsfami­lie hat eine starke Bindung zu Deutschlan­d. Carl Gustaf hatte eine deutsche Mutter, Königin Silvia kommt aus Heidelberg. Doch diesmal ist es ein offizielle­r Besuch. „Das Programm ist so voll, dass keine Zeit für private Treffen mit der Familie bleibt“, sagte die Sprecherin des schwedisch­en Hofs, Margareta Thorgren.

 ?? DPA-BILD: LANGSDON ?? Zu Besuch in Deutschlan­d: Schwedens König Karl XVI. Gustaf und Königin Silvia
DPA-BILD: LANGSDON Zu Besuch in Deutschlan­d: Schwedens König Karl XVI. Gustaf und Königin Silvia

Newspapers in German

Newspapers from Germany