Nordwest-Zeitung

Hurrikan „Matthew“trifft Haitis Küste

0chwere Schäden in Karibiksta­at – Sturm zieht weiter nach Nordwesten

-

PORT-AU-PRINCE AP/DPA – Jurrikan „Matthew“hat auf Haiti zahlreiche Häuser zerstört und beschädigt. Mit Windgeschw­indigkeite­n bis zu 230 Kilometern pro Stunde traf der Sturm der Kategorie 4 am Dienstag auf die Südwestküs­te Haitis, teilte das nationale US-Hurrikanze­ntrum mit. „Matthew“habe beträchtli­chen Schaden angerichte­t, die Auswirkung­en seien aber noch nicht abzusehen, sagte die Chefin der haitianisc­hen Zivilschut­zbehörde, Marie Alta Jean-Baptiste.

„Matthew“war am frühen Morgen (Ortszeit) nahe dem Ort Les Anglais auf Land getroffen. Der Hurrikan brachte starken Regen, heftigen Wind und hohe Wellen mit sich. Der Radiosende­r Metropole berichtete, vier Menschen seien ums Leben gekommen. Auch in der benachbart­en Dominikani­schen Republik wurden nach Angaben des Zivilschut­zes vier Personen getötet.

Als der Hurrikan am Morgen auf die Südwestküs­te Haitis traf, seien einige Städte in einigen Gegenden geflutet worden, teilte die Zivilschut­zbehörde mit. Umgestürzt­e Bäume und Erdrutsche hätten ein Fortkommen unmöglich gemacht. Die wenigen ans Stromnetz angeschlos­senen Orte hätten den Kontakt verloren, auch das Mobilfunkn­etz sei eingeschrä­nkt gewesen. In der Hauptstadt Portau-Prince kam das öffentlich­e Leben weitgehend zum Erliegen.

Bislang kamen in der Karibik mindestens drei Menschen durch „Matthew“ums Leben. In Kolumbien wurde in der vergangene­n Woche ein Mann getötet, in St. Vincent und den Grenadinen starb ein Jugendlich­er. Vor der Küste von Haiti ertrank ein Fischer, ein weiterer wurde vermisst.

Der Hurrikan bewegt sich weiter Richtung Kuba, wo er den Südosten treffen und dann weiter Richtung Bahamas ziehen soll. Im Laufe der Woche soll der Sturm auch die Inselgrupp­e Florida Keys und Florida selbst erreichen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany