Nordwest-Zeitung

Künftige Kommissare auf Karriere-Kurs

350 junge Menschen aus der Region beginnen Studium an Oldenburge­r Polizei-Akademie

- VON LARS LAUE

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Es gibt auch viele praktische Anteile.

OLDENBURGE­R LAND – „Ich beglückwün­sche Sie zu Ihrer Berufswahl. Sie haben das anspruchsv­olle Auswahlver­fahren bestanden und somit den Grundstein für ein erfolgreic­hes Bachelor-Studium gelegt“. Mit diesen Worten hat Dieter Buskohl, Direktor der Polizeiaka­demie Niedersach­sen, am Dienstagmo­rgen 350 junge Polizeikom­missaranwä­rter aus der Region an der Oldenburge­r Polizeiaka­demie begrüßt.

Die erste Hürde haben die jungen Menschen mit Bestehen des Aufnahmete­stes genommen, sind auch gleich am ersten Tag in das Beamtenver­hältnis auf Widerruf ernannt worden.

Weitere Prüfungen werden in den nächsten drei Jahren ihres Studiums folgen. Einiges an Theorie und rechtliche­m Wissen ist dabei, aber es gibt auch zahlreiche praktische Anteile, bei denen es etwa darum geht, Streit zu schlichten oder in brenzligen Situatione­n den Überblick zu behalten.

Von den 350 neuen Studierend­en in Oldenburg sind 149 Frauen und 29 haben einen Migrations­hintergrun­d. Insgesamt studieren an der Bloherfeld­er Straße 1050 junge Menschen. Das Studium dauert drei Jahre und endet mit der Verleihung des akademisch­en Grades „Bachelor of Arts“und der Amtsernenn­ung zum Polizeikom­missar.

Insgesamt beginnen an der Polizeiaka­demie Niedersach­sen an allen drei Studienort­en Nienburg/Weser, Hann. Münden und Oldenburg mehr als 900 junge Menschen mit dem Polizei-Studium.

zeigt einen Beitrag unter www.nwzonline.de/videos

 ?? BILD: C. J. AHLERS ?? Dieter Buskohl, Direktor der Polizeiaka­demie Niedersach­sen, hat am Dienstag 350 junge Polizeikom­missaranwä­rter an der Oldenburge­r Polizeiaka­demie begrüßt.
BILD: C. J. AHLERS Dieter Buskohl, Direktor der Polizeiaka­demie Niedersach­sen, hat am Dienstag 350 junge Polizeikom­missaranwä­rter an der Oldenburge­r Polizeiaka­demie begrüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany