Nordwest-Zeitung

Schadewald­t trotzt wechselnde­n Winden am Meer

W d !" ! #$%!$ $ i B%d K&i#'( %( !#$)% # i) C* $ d ! ü .i $ ! c %$h i C6

- VON OLIVER BLOCH

BAD ZWISCHENAH­N/OLDENBURG ü Erst Flaute, dann wechselnde Winde: Das Zwischenah­ner Meer hat den Seglern am Wochenende alles abverlangt. Der Oldenburge­r Tobias Schadewald­t bewies dennoch Mut zum Experiment. Bei den internatio­nalen deutschen Meistersch­aften der Contender absolviert­e der 32-Jährige seine erste Regatta in dieser Bootsklass­e.

„Ich wollte das einmal testen. Das Ergebnis war gut“, bilanziert­e Schadewald­t, der nach fünf Wettfahrte­n am Ende Rang sieben belegte. Die Einhand-Trapezjoll­e gehört nicht zu den olympische­n Klassen, verlange dem Segler jedoch alles ab, berichtet der Olympia-Teilnehmer von London 2012. Das Ein-MannBoot sei eine Mischung aus 49-er und Laser, in denen der Oldenburge­r bislang unterwegs war. „Ich werde aber nicht komplett umsteigen“, sagte Schadewald­t, der im Contender alle Hände voll zu tun hatte: „Meine Manöver waren schwierig. Ich bin auch ein paarmal umgefallen.“

Zum Auftakt der Meistersch­aft war zunächst Geduld gefragt. Auf dem Wasser wehte am Samstag nur ein laues Lüftchen, so dass die Eröffnung verschoben wurde. Am Sonntag fanden dann bei bestem Segelwette­r vier Wettfahrte­n statt, ehe der Finaldurch­gang am Montag folgte.

„Segeln ist ein Natursport“, kommentier­te Schadewald­t: „Das Zwischenah­ner Meer ist klein, aber das macht es so schwierig, zumal der Wind oft die Richtung wechselt.“

Am besten kam Markus Maisenbach­er aus Verden mit den Bedingunge­n zurecht. Er sicherte sich den Titel und ließ die beiden Niederländ­er Rene Heynen und Paul Verhallen hinter sich. Insgesamt waren 46 Boote gestartet.

Während die Saison langsam ausklingt, blickt der gebürtige Wilhelmsha­vener schon voraus. Nach einer Team-Regatta in Hamburg in diesem Herbst steht die Vorbereitu­ng auf die Bundesliga im Frühjahr an. Dort startet Schadewald­t dann wieder für den Norddeutsc­hen Regattaver­ein in Hamburg. Seine Motivation ist nach dem Ausflug in den Contender noch einmal gestiegen, verrät er: „Ich habe wieder Blut geleckt.“

 ?? DPA-BILD: REHDER ?? Experiment­ierfreudig: Tobias Schadewald­t – hier bei der Kieler Woche – startete erstmals im Contender.
DPA-BILD: REHDER Experiment­ierfreudig: Tobias Schadewald­t – hier bei der Kieler Woche – startete erstmals im Contender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany