Nordwest-Zeitung

Rallye-Pilot absolviert Härtetest

-

OLDENBURG – EiKIK Irfolgreic­hen Saisonstar­t haben die Radsportle­r des RSC Oldenburg beim Citycross-Spektakel in Cloppenbur­g hingelegt. Im staubigen Geschlänge­l durch den Stadtpark fuhren Aktive in Hobbyund Lizenzklas­sen auf das Treppchen. „Eine tolle Idee, Cross in die Innenstadt zu holen und eine tolle Organisati­on, die nicht sparte und so Sportlern und Zuschauern ein Rennerlebn­is der besonderen Art ermöglicht­e“, lobte RSC-Vorsitzend­er Marc Rinne.

Björn Büdenholze­r gewann sein erstes Rennen in der Hobby-Masters-3-Klasse souverän. Rinne selbst und Lars BathkeLüer­s mussten sich in der Hobby-Masters-Klasse 2 nur Jochen Hollwedel geschlagen geben. Ulf Harksen kam auf einen starken sechsten Rang, Thomas Wucke ergatterte nach technische­n Problemen und einer tollen Aufholjagd noch den 16. Platz. Lasse Albers schnuppert­e beim ersten Auftritt als RSCSchüler­fahrer Rennluft bei den Hobby-Kids.

Sehr erfolgreic­h verlief das Wochenende für Felix Dierking. In seinem ersten U-17-Wettbewerb fuhr er auf Platz drei. Am Sonntag landete er im letzten Straßenren­nen der Saison in Buchholz in der Nordheide sogar ganz vorn und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg im Niedersach­sen-Schülercup.

In sechs Wochen veranstalt­et der RSC selbst ein Cross-Spektakel. Am Sonntag, 13. November, finden ab 10 Uhr am Beachclub Nethen (Kreis Ammerland) zahlreiche Rennen statt.

Mehr Infos unter www.cyclocross-oldenburg.de OLDENBURG/JZB – Um bestmöglic­h auf das Finale der Deutschen Rallye Meistersch­aft (DRM) am 21. und 22. Oktober im ostbayeris­chen Kirchham vorbereite­t zu sein, nutzt der Oldenburge­r Pilot Christian Riedemann am kommenden Wochenende die Rallye Luxemburg als Testlauf. Austragung­sort ist in diesem Jahr im Großherzog­tum die kurz hinter der deutschen Grenze liegende Gemeinde Hosingen.

„Mit den dortigen Asphaltstr­ecken werden wir uns perfekt auf das Saisonfina­le bei der 3-Städte-Rallye vorbereite­n können“, sagt Riedemann, der mit Co-Pilotin Lara Vanneste im Peugeot 208 T16 R5 vor dem Finale in Kirchham mit 139 Punkten Gesamtplat­z zwei belegt. Beste Chancen auf den DRM-Titel haben Fabian Kreim und Frank Christian (Skoda Fabia R5).

In Luxemburg stehen am Freitag erst die Streckener­kundung und eine Testwertun­gsprüfung auf dem Programm. Am Sonnabend startet für Riedemann um 9.26 Uhr die erste von acht gewerteten Prüfungen mit insgesamt 121,6 Kilometern. Am Abend stehen gegen 18.40 Uhr die Sieger fest.

Da Vanneste an diesem Wochenende verhindert ist, sitzt erstmals der erfahrene Co-Pilot Jan Enderle neben dem Oldenburge­r. Dieser sei „ein idealer Ersatz für Lara“, meint der 29-Jährige.

 ?? BILD: PETER SCHOLZ ?? Sicher im Sattel: Felix Dierking fuhr in seinem ersten U-17-Rennen auf Platz drei.
BILD: PETER SCHOLZ Sicher im Sattel: Felix Dierking fuhr in seinem ersten U-17-Rennen auf Platz drei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany