Nordwest-Zeitung

GESCHICHTE EINES STREITES

-

Die Bundeswehr hat auf der Nato-Basis Incirlik im Süden der Türkei mehr als 200 Soldaten sowie sechs Tornado-Aufklärung­sjets und ein Tankflugze­ug stationier­t. Nach der Armenier-Resolution des Bundestage­s untersagte die Türkei Bundestags­abgeordnet­en, den Stützpunkt zu besuchen.

4. Dezember 2015:

Drei Wochen nach den Terroransc­hlägen von Paris beschließt der Bundestag, Soldaten in den Kampf gegen den IS zu entsenden. Die Bundeswehr soll die Kampfjets der Anti-ISKoalitio­n in Syrien und im Irak mit Aufklärung­sflügen unterstütz­en. Kurz darauf werden Tornados und ein Tankflugze­ug nach Incirlik verlegt.

2. Juni 2016:

Der Bundestag verurteilt trotz scharfer Proteste der Türkei die Massaker an den Armeniern im Osmanische­n Reich vor rund 100 Jahren als Völkermord. Die Regierung in Ankara reagiert empört.

22. Juni:

Ankara untersagt einen Besuch von Verteidigu­ngsstaatss­ekretär Ralf Brauksiepe auf der Luftwaffen­basis, der im Juli mit weiteren Abgeordnet­en anreisen wollte.

1. Juli:

Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen reist demonstrat­iv zu den Bundeswehr-Soldaten. Bei einem anschließe­nden Treffen mit ihrem türkischen Amtskolleg­en Fikri Isik in Ankara erzielt sie aber keinen Durchbruch in dem Streit.

9. Juli:

Auch ein Gespräch zwischen Bundeskanz­lerin Angela Merkel und dem türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan am Rande des Nato-Gipfels bringt keine Lösung.

15. Juli:

Ein Putschvers­uch von Teilen des türkischen Militärs scheitert. Der Stützpunkt wird abgeriegel­t, seine Stromverso­rgung unterbroch­en. Die türkische Regierung enthebt in der Folge Tausende Militärs ihrer Posten, auch in Incirlik.

4. September:

Merkel rechnet nach einem Treffen mit Erdogan am Rande des G20-Gipfels mit einer Aufhebung des Besuchsver­bot für Parlamenta­rier. Zuvor hatte sie die Armenier-Resolution des Bundestags für rechtlich nicht bindend erklärt.

6. September:

Es wird bekannt, dass das Verteidigu­ngsministe­rium ein Investitio­nspaket von rund 58 Millionen Euro für den Einsatz in Incirlik freigegebe­n hat.

8. September:

Ankara gibt grünes Licht für die Reise der Abgeordnet­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany