Nordwest-Zeitung

Clintons fleißiger Parteisold­at

Wenige Politiker sind so erfahren wie Tim Kaine

- VONMICHAEL DONHAUSER

WASHINGTON – Mit Tim Kaine ist Hillary Clinton bei der Wahl ihres Vizepräsid­entenKandi­daten den sicheren Weg gegangen. Der 58-Jährige aus Virginia gilt als erfahrener, moderater Politiker, zuverlässi­g und ohne Drama.

Clinton entschied sich für einen alten Parteisold­aten – und damit gegen junge, frische Gesichter im Washington­er Politikbet­rieb. Sie suchte einen Partner, mit dem sie sich als Präsidenti­n wohlfühlen würde. Der sich im Geschäft auskennt, notfalls vom ersten Tag an fähig wäre, den Spitzenjob zu übernehmen. Kaine ist ruhig, ausgeglich­en, selten hört man ihn laut werden.

Was die politische Erfahrung betrifft, gibt es nicht viele US-Politiker, die wie er Stadtrat, Bürgermeis­ter, Vizegouver­neur, Gouverneur und dann Senator waren. Dazwischen hatte Kaine auch noch den Posten des Parteivors­itzenden inne. Kaine begann sein Berufslebe­n als Rechtsanwa­lt, spezialisi­ert auf Bürgerrech­te. Der 58-Jährige spricht fließend spanisch – in den USA ein besonderer Vorteil bei der wachsenden­Wählerscha­ft mit hispanisch­em Hintergrun­d.

Als möglicher Schwachpun­kt könnte sich erweisen, dass Kaine in seiner Zeit als Gouverneur und Vizegouver­neur Geschenke im Umfang von mehr als 160000 US-Dollar angenommen hat. Das war zwar legal, aber Donald Trump nannte den Senator bereits „Corrupt Kaine“.

 ?? DPA-BILD: HARNIK ?? Kein Lautsprech­er: Tim Kaine auf einer Wahlkampfv­eranstaltu­ng mit Präsidents­chaftskand­idatin Hillary Clinton
DPA-BILD: HARNIK Kein Lautsprech­er: Tim Kaine auf einer Wahlkampfv­eranstaltu­ng mit Präsidents­chaftskand­idatin Hillary Clinton

Newspapers in German

Newspapers from Germany