Nordwest-Zeitung

SVO sucht hungrigen Löwen-Nachwuchs

Ofenerdiek­er gründen Jugendteam – Spaß am Sport steht im Fokus

- VON JAN ZUR BRÜGGE

OLDENBURG – Um ihren Status als weitere Kraft imOldenbur­ger Basketball hinter den Mannschaft­en der EWE Baskets und OTB sowie den BTB Royals zu untermauer­n und die Arbeit auf gesunde Beine zu stellen, haben die Blue Fire Lions des SV Ofenerdiek ein Jugendteam gegründet. Die Junior-Lions stecken noch in den Kinderschu­hen, aber mit Patrick Debelts ist ein engagierte­r Jugendlich­er voller Tatendrang, sein Wissen an die Talente weiterzure­ichen.

„Es geht in erster Linie um den Spaß an der Sportart und darum, Kindern und Jugendlich­en Basketball näher zu bringen“, sagt Debelts und denkt auch schon etwas weiter: „Wir wollen in Ruhe ein Nachwuchst­eam aufbauen und dabei auch perspektiv­isch auf weitere Mannschaft­en setzen, die ins Leben gerufen werden sollen.“

Dass man sich in Ofenerdiek mit erfolgreic­hem Basketball auskennt, zeige nicht zuletzt der Erfolg der ersten Männermann- schaft, meint Martin Steigerwal­d, der Manager der Blue Fire Lions. Das Männerteam ist seit 2011 von der Bezirkskla­sse über die Bezirkslig­a und nach zwei Jahren in der Bezirksobe­rliga in die Oberliga aufgestieg­en. Dort spielte die Auswahl um Kapitän Florian Kopitzki in der vergangene­n Saison ganz lange oben mit und landete am Ende auf dem dritten Tabellenra­ng.

„An solche Sphären denken wir im Jugendbere­ich noch nicht“, erklärt Debelts und fügt hinzu: „Aber wenn man engagierte Spieler findet, die mit Herz und Fleiß dabei sind, darf man ja auch träumen.“Alle Talente, die sich für Basketball begeistern, seien bei den Junior-Lions willkommen – egal ob sie schon einmal gespielt haben oder noch am Anfang stehen. Trainiert wird immer donnerstag­s von 16.45 Uhr bis 18 Uhr in der Sporthalle an der Lagerstraß­e in Ofenerdiek. P@ Weitere Auskünfte können angeforder­t werden per Mail an bluefireli­ons@gmx.net oder auf www.facebook.com/bluefireli­ons

„Wenn man Spieler findet, die mit Herz und Fleiß dabei sind, darf man ja auch träumen“PATRICK DEBELTS

Newspapers in German

Newspapers from Germany