Nordwest-Zeitung

In drei Schritten zum Weiterbild­ungsangebo­t

-

Vom Sprachkurs bis zum berufsbegl­eitenden Studium: In Deutschlan­d gibt es rund 500 000 Weiterbild­ungen. Der Markt ist riesig und fast unüberscha­ubar. Die neue Internetse­ite Weiterbild­ungsguide.de bietet Interessen­ten eine Orientieru­ngshilfe. Das Team Weiterbild­ung der Stiftung Warentest hat sie entwickelt. Das Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung hat die Entwicklun­g gefördert. Interessie­rte finden die richtige Weiterbild­ung in drei Schritten.

Erster Schritt

Lernziel: Wer sich fortbilden möchte, braucht ein klares Lernziel. Die Werkzeuge der Internetse­ite helfen, Perspektiv­en zu entwickeln. Ein Beispiel ist das Werkzeug „Sprache“. Nutzer können damit innerhalb weniger Minuten das Niveau ihrer Sprachkenn­tnisse im Alltag und im Beruf einschätze­n. Zu erkennen sind die interaktiv­en Inhalte durch orangefarb­ene Schaltfläc­hen.

Zweiter Schritt

Lernform: Präsenzkur­se, Fernunterr­icht, E-Learning – heute werden unterschie­dliche Lernformen angeboten. In Schritt zwei „Wege“können Interessie­rte herausfind­en, welche Form am besten zu ihnen passt. Dazu gibt es Tipps für effektives Lernen.

Dritter Schritt

Kurs. Im letzten Schritt „Angebote“geht es darum, einen passgenaue­n Kurs zu finden. Erklärt wird unter anderem, was Qualitätss­iegel wie Din Iso 29990 oder LOW bedeuten und worauf bei der Kurssuche zu achten ist. Dabei hilft der „Angebots-Check“. Informatio­nen zu den Themen Recht und Finanzen finden Nutzer über eine Menüleiste. Der kostenlose Weiterbild­ungsguide entwickelt sich in den nächsten Jahren weiter. In der Datenbank werden neue Werkzeuge und Unterseite­n dazukommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany