Nordwest-Zeitung

USA gewinnen Freundscha­ftsspiel auf Kuba

Klinsmann-Team siegt 2:0 – Politische Bedeutung übersteigt sportliche

- VON GUILLERMO NOVA

HAVANNA – Für Jürgen Klinsmanns US-Boys ist es nur ein Testlauf zur WM-Qualifikat­ion, doch den Kubanern und den meisten Zuschauern bedeutet das erste Freundscha­ftsspiel der beiden Nationen seit fast 70 Jahren viel mehr. Beim 2:0-Sieg der USFußball-Nationalma­nnschaft in Havanna ist das Ergebnis für sie nebensächl­ich. „Der Fußball vereint die beiden Länder“, sagt Maynor Hernández.

„Es ist toll, hier zu sein“, sagt der Kalifornie­r, der mit mehreren Verwandten nach Kuba gekommen ist. Auf den Rängen des Stadions Pedro Marrero schwenken die Fans am Freitag kubanische Flaggen, aber auch das eine oder andere Sternenban­ner ist zu sehen. Jill Biden, Frau des USVizepräs­identen Joe Biden, feuert an der Seite des neuen US-Botschafte­rs in Kuba, Jeffrey De Laurentis, ihr Team an.

Für den 2:0-Erfolg der USAmerikan­er sorgen Chris Wondolowsk­i (62. Minute) und Julian Green vom FC Bayern (71.). „Gutes Testspiel für uns“, schreibt Green nach der Partie auf Twitter: „Ich bin sehr glücklich über mein Tor.“Wondolowsk­i von den San José Earthquake­s schreibt: „Der hart erkämpfte Sieg war ein toller Abschluss der Reise ins schöne Kuba. Danke Kuba für die Gastfreund­schaft.“

Die letzte Begegnung der beiden Teams in einem Freundscha­ftsspiel auf der Karibikins­el fand am 20. Juli 1947 in Havanna statt: Damals schickten die Kubaner die Gäste mit 5:2 nach Hause. Diesmal war der Sieg der USBoys ungefährde­t, jedoch knapper als von einigen erwartet. „Ich bin nicht überrascht“, sagt Klinsmann der Parteizeit­ung „Granma“: „Wir wussten, dass die Kubaner ein schwierige­r Gegner sein würden. In der ersten Halbzeit haben sie uns viel Arbeit gemacht.“

 ?? DPA-BILD: MASTRASCUS­A ?? Der Kubaner Maikel Reyes (links) im Duell mit John Brooks
DPA-BILD: MASTRASCUS­A Der Kubaner Maikel Reyes (links) im Duell mit John Brooks

Newspapers in German

Newspapers from Germany