Nordwest-Zeitung

Rosberg steuert auf ersten WM-Titel zu

Mercedes-Pilot gewinnt in Suzuka – 33 Punkte vor Hamilton

-

SUZUKA/DPA – Im Gefühl des nahen WM-Triumphs kletterte Formel-1-Pilot Nico Rosberg in Suzuka (Japan) noch einmal auf die Boxenmauer und riss den riesigen Siegerpoka­l in die Höhe. Der nach seinem dicken Startpatze­r erneut geschlagen­e Lewis Hamilton hatte die wilde Garagenpar­ty von Mercedes längst verlassen, als Rosberg am Sonntag in den Jubel der ausharrend­en Fans eintauchte. Mit seiner Siegpremie­re in Suzuka sicherte der Formel-1Spitzenre­iter den Silberpfei­len nicht nur vorzeitig den dritten Team-Titel in Serie, sondern machte selbst einen vielleicht vorentsche­idenden Schritt zur ersten Fahrer-Weltmeiste­rschaft.

„Ein Riesen-Wochenende für mich, es ist super gelaufen von A bis Z,“freute sich der 31-Jährige. 33 Punkte Vorsprung auf Titelverte­idiger Hamilton nimmt der gebürtige Wiesbadene­r mit in die verbleiben­den vier Saisonläuf­e. Hamilton musste sich mit Platz drei begnügen, weil ihm zunächst der Start völlig misslang und er nach seiner Aufholjagd zwar noch an FerrariFah­rer Sebastian Vettel, aber nicht mehr an Red-Bull-Pilot Max Verstappen vorbeikam.

Einen Protest gegen Verstappen­s harte Verteidigu­ng zog Mercedes schnell wieder zurück, wohl auch auf Hamiltons Drängen. „Ich habe ihnen gesagt, so etwas tun wir nicht. Wir sind Champions, wir machen weiter“, teilte der Brite auf dem Kurzmittei­lungsdiens­t Twitter mit.

Hamilton wusste wohl, dass die Chancen auf einen Erfolg des Protests gegen das Rennergebn­is ähnlich gering waren wie seine verblieben­en Hoffnungen auf den vierten Titel. Rosberg bliebe selbst bei vier Hamilton-Siegen in den USA, Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi vorn, wenn er jeweils Zweiter würde. „Es ist immer noch ein weiter Weg“, gab sich Rosberg zurückhalt­end. Und doch weiß auch er: Der Triumph ist so nah wie nie zuvor. Vettel indes verzockte sich mit Ferrari im Reifenpoke­r und kam als Vierter ins Ziel. Nico Hülkenberg wurde im Force India Achter, Pascal Wehrlein im Manor 22. und damit Letzter.

 ?? BILD: DIEGO AZUBEL ?? Gibt die Richtung vor: Nico Rosberg
BILD: DIEGO AZUBEL Gibt die Richtung vor: Nico Rosberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany