Nordwest-Zeitung

Mädchentag bringt Theater zum Leuchten

Schulbildu­ng weltweit nicht selbstvers­tändlich – Im vergangene­n Jahr Schloss pink angestrahl­t

-

Mädchen werden weltweit oftmals benachteil­igt. Vielfach sind sie zudem schutzlos Gewalt ausgesetzt.

OLDENBURG LR – Zum WeltMädche­ntag am 11. Oktober macht das Kinderhilf­swerk Plan Internatio­nal in ganz Deutschlan­d wieder mit einer einzigarti­gen Aktion auf die Situation von Mädchen weltweit aufmerksam: Bundesweit werden an diesem Dienstag bekannte Wahrzeiche­n und Gebäude in Pink erstrahlen, so auch das Staatsthea­ter in Oldenburg.

Auf Initiative von Plan Internatio­nal Deutschlan­d und seiner ehrenamtli­chen Aktionsgru­ppen setzen das Karlstor in München, der Katharinen­turm in Magdeburg, der Weser-Tower in Bremen sowie viele weitere bekannte Stätten pink leuchtende Zeichen für die Rechte von Mädchen. Mit der Bewegung „Because I am a Girl“setzt sich „Plan Internatio­nal“weltweit für die Belange von Mädchen ein, damit sie die gleichen Chancen erhalten wie Jungen und mindestens neun Jahre zur Schule gehen können. In vielen Ländern werden Mädchen benachteil­igt und diskrimini­ert, oft sind sie zudem Gewalt schutzlos ausgeliefe­rt.

Im Vorfeld zum Welt-Mädchentag hatte die Kinderhilf­sorganisat­ion am 29. September in Berlin den Ulrich-Wickert-Preis für Kinderrech­te verliehen. In Hamburg stellte Plan Internatio­nal Deutschlan­d vergangene­n Donnerstag seinen neuen Mädchen-Bericht vor.

In dem Bericht 2016 „Bildung für Mädchen in der Entwicklun­gspolitik“geht es unter anderem darum, wie die Bundesregi­erung die Situation von benachteil­igten Mädchen in den ärmsten Ländern verbessern kann.

Deutschlan­dweit ziehen die pink angestrahl­ten Gebäude die Aufmerksam­keit auf Plans Bewegung für die Rechte der Mädchen. Erst auf Initiative von Plan Internatio­nal hatten die Vereinten Nationen (UN) 2011 den Welt-Mädchentag ausgerufen.

Mit der Farbe Pink will das Kinderhilf­swerk ein Zeichen setzen und diese Farbe neu besetzen. „Das kräftige Pink der ,Because I am a Girl’-Bewegung hat eine starke Signalkraf­t und vermittelt Power, Lebensfreu­de und Mut zur Offensive – genau das, was benachteil­igte Mädchen motivieren kann, für ihre Rechte zu kämpfen“, heißt es abschließe­nd.

 ?? BILD: H-G. HARTIG ?? Blick zurück: Im vergangene­n Jahr wurde das Schloss pink angestrahl­t.
BILD: H-G. HARTIG Blick zurück: Im vergangene­n Jahr wurde das Schloss pink angestrahl­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany