Nordwest-Zeitung

Den ganzen Oktober: jetzt Gratis-Lichttest

Mehr an Sicherheit gewinnen mit einem Lichtest beim Profi

- iPr

Zu jeder Jahreszeit ist im Straßenver­kehr sehen und gesehen werden lebenswich­tig. Wer im Alltag und am Wochenende sicher unterwegs sein will, lässt Lichtanlag­e und Beleuchtun­g seines Fahrzeugs von Profis regelmäßig kontrollie­ren. Und die machen es jetzt sogar kostenlos. Im Rahmen der Aktion Lichttest 2016 überprüfen zahlreiche Kfz-Betriebe kostenlos die Lichtanlag­en an Fahrzeugen – und zwar in diesem Jahr bereits seit 60. Jahren. Hierbei werden defekte oder falsch eingestell­te Lichtanlag­en entdeckt und repariert. Ein wichtiges Zeichen für die Sicherheit auf unseren Straßen, denn schlecht beleuchtet­e Fahrzeuge sind für den Fahrer selbst und andere Verkehrste­ilnehmer eine gefährlich­e Angelegenh­eit. Denn nur wer die Straßen vor sich gut beurteilen kann und von anderen gut gesehen wird, macht alles richtig. Doch leider sind immer noch zu viele mit mangelhaft­er Beleuchtun­g unterwegs

HOHE MÄNGELQUOT­E IN 2015

So lag im vergangene­n Jahr die Anzahl der Beanstandu­ngen an der Beleuchtun­gsanlage bei 32,2 %. Besonders auffällig war der Anstieg der Pkw, an denen Hauptschei­nwerfer defekt waren: dies wurde bei 23 % der statistisc­h erfassten Fahrzeuge kritisiert (Vorjahr: 19,2 %). Weitere Mängel sind auf zu niedrig oder zu hoch eingestell­te Scheinwerf­er zurückzufü­hren, dieser Wert sank von 10,4 auf 9,3 %. Letzteres ist erfreulich, denn „Blender“sind ein großes Übel auf unseren Straßen. Die Mängel an der rückwärtig­en Beleuchtun­g lagen 2015 bei 7,6 %.

 ?? Bild: Volz/interPress ?? Gratis-Lichttest im Oktober: Jedes Jahr nehmen Millionen Autofahrer das Angebot wahr, in diesem Monat kostenfrei die komplette Beleuchtun­gsanlage ihres Fahrzeugs in den örtlichen Autohäuser­n und Fachwerkst­ätten überprüfen zu lassen.
Bild: Volz/interPress Gratis-Lichttest im Oktober: Jedes Jahr nehmen Millionen Autofahrer das Angebot wahr, in diesem Monat kostenfrei die komplette Beleuchtun­gsanlage ihres Fahrzeugs in den örtlichen Autohäuser­n und Fachwerkst­ätten überprüfen zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany