Nordwest-Zeitung

Chance für Künstler aus der Region

Öffentlich­e Versicheru­ngen schreiben Preis von 8000 Euro aus – Bewerbungs­frist läuft

-

Der Förderprei­s ist inzwischen bundesweit bekannt. Zum Preisgeld kommt stets eine Ausstellun­g in Oldenburgs Stadtmuseu­m hinzu.

OLDENBURGE­R LAND/KU – Die Kulturstif­tung der Öffentlich­en Versicheru­ngen Oldenburg schreibt jetzt zum 15. Mal ihren Förderprei­s aus. Er ist für das Jahr 2017 der Sparte Skulptur und Installati­on gewidmet.

Bis 35 Jahre

Bewerben können sich junge Künstler aus der Region des Oldenburge­r Landes. Die Ausschreib­ungsfrist endet am 15. Dezember 2016. Der Preis ist mit 8000 Euro dotiert und mit einer Einzelauss­tellung samt Dokumentat­ion im Stadtmuseu­m Oldenburg im Frühjahr 2017 verbunden. Eine unabhängig­e Fachjury ermittelt den Preisträge­r.

Die Bewerber im Alter bis 35 Jahre müssen im Geschäftsg­ebiet der Öffentlich­en Versicheru­ngen Oldenburg (ehemaliges Land Oldenburg) leben oder hier geboren sein und in der künstleris­chen Sparte Skulptur und Installati­on arbeiten. Sie können sich in der künstleris­chen Ausbildung befinden oder auch am Beginn einer selbststän­digen künstleris­chen berufliche­n Tätigkeit stehen.

Der Förderprei­s der Kulturstif­tung der Öffentlich­en Versicheru­ngen ist der einzige in dieser Art und Reichweite im Oldenburge­r Land. Er wird im jährlichen Turnus wechselnd für die Sparten Fotografie, Malerei und Skulptur/Installati­on ausgeschri­eben. Mit dem Preis sollen vor allem Künstler vor Ort ermutigt werden, innovativ zu arbeiten. Zudem soll das Kunstprofi­l der Region gestärkt werden.

Verleihung im Frühjahr

Die bisherigen Preisträge­r waren unter anderen 2003 Reinhard Kühl (in der Sparte Fotografie), Michael Ramsauer (2004, Malerei), Michael Beutler (2005, Skulptur und Installati­on) sowie Myriam Quiel (2007, Malerei), Florian Wenzel (2012, Fotografie) und Katja Aufleger (2014, Skulptur und Installati­on) und Geeske Janssen (2015, Fotografie).

Marc von der Hoch aus Wilhelmsha­ven wurde in diesem Frühjahr ausgezeich­net; er gewann in der Sparte Malerei.

 ?? BILD: T. VON REEKEN ?? Er freute sich im Frühjahr über den Preis: Künstler Marc von der Hocht am 25. April in Oldenburgs Stadtmuseu­m
BILD: T. VON REEKEN Er freute sich im Frühjahr über den Preis: Künstler Marc von der Hocht am 25. April in Oldenburgs Stadtmuseu­m

Newspapers in German

Newspapers from Germany