Nordwest-Zeitung

Nordfrost schmiedet mit Franzosen Europa-Allianz

Gemeinsam mit Partner STEF künftig 75 Tiefkühlhä­user und 3500 Kühlfahrze­uge

-

SCHORTENS/RZK – Die Nordfrost-Gruppe aus Schortens, führend in der Tiefkühllo­gistik, strebt verstärkt auf Auslandsmä­rkte und mit Sicht wohl auch mehr in FrischeAkt­ivitäten: Man habe mit dem Partner STEF aus Frankreich eine europaweit­e Allianz im Bereich der Tiefkühllo­gistik geschlosse­n, teilte Nordfrost am Montag mit. Dazu gehörten nun 75 Tiefkühlla­gerhäuser, rund 1,3 Millionen Tiefkühl-Palettenst­ellplätze und etwa 3500 Kühlfahrze­uge.

STEF sei in Frankreich ein führender Spezialist für Kühllogist­ik – und er sei europaweit aktiv. Und so schaffe man gemeinsam ein „einzigarti­ges europaweit­es Logistikne­tzwerk“. Zielgruppe sei die zunehmend global agierende Kundschaft. Sie bekomme „europaweit Logistiklö­sungen aus einer Hand“, mit „attraktive­n Lieferzeit­en“, so Nordfrost. Die beiden Partnerfir­men seien in diesem Bereich etwa „gleich stark aufgestell­t“. Es gebe eine hohe Übereinsti­mmung, auch in der Firmenphil­osophie.

Nordfrost (2500 Mitarbeite­r, 35 Tiefkühlla­ger, 650000 Palettenst­ellplätze) ist mit ihrer Transportl­ogistik vor allem in Mittel- und Nordeuropa (Skandinavi­en, Großbritan­nien, Belgien, Niederland­e, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Italien) sowie in Osteuropa präsent.

STEF (16000 Mitarbeite­r, 219 Logistikpl­attformen und -lager, 1950 Kühlauflie­ger) hat – neben Frankreich – Aktivitäte­n im Kältesekto­r in der Schweiz, Spanien, Portugal, Italien, Belgien und Niederland­e. Der Umsatz betrug zuletzt 2,8 Milliarden Euro, davon 400 Millionen in der Tiefkühllo­gistik. Hinzu kommen 1,8 Milliarden Euro mit Frische-Aktivitäte­n.

Nordfrost-Gründer und Eigentümer Horst Bartels deutete an, dass die Allianz den Frische-Anteil im Nordfrost-Sortiment (zurzeit 15 Prozent des Umsatzes von rund 400 Millionen Euro) beflügeln könnte.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Kooperatio­n besiegelt: Serge Capitaine von STEF (links) mit Nordfrost-Chef Horst Bartels in Schortens
BILD: PRIVAT Kooperatio­n besiegelt: Serge Capitaine von STEF (links) mit Nordfrost-Chef Horst Bartels in Schortens

Newspapers in German

Newspapers from Germany