Nordwest-Zeitung

Franzosen gewinnen Klassiker dank Pogba

1:0-Erfolg in den Niederland­en – Belgier Benteke erzielt Rekordtor

-

AMSTERDAM/SID – Frankreich hat einen großen Schritt Richtung Endrunde der FußballWM 2018 in Russland gemacht. Der Vize-Europameis­ter setzte sich am dritten Spieltag der Europa-Qualifikat­ion beim vermeintli­ch schärfsten Konkurrent­en Niederland­e 1:0 (1:0) durch und setzte sich damit mit sieben Punkten an der Spitze der Gruppe A bereits ein wenig von Oranje ab. Die Niederland­e würden mit nur vier Zählern als Dritter nach der EM im vergangene­n Sommer in Frankreich das zweite große Turnier verpassen.

Für die Franzosen erzielte Superstar Paul Pogba in der 30. Minute das goldene Tor. Bei seinem Schuss aus 18 Metern sah Oranje-Torwart Maarten Stekelenbu­rg allerdings nicht gut aus. Pogba, der im Sommer für die Rekordablö­se von 105 Millionen Euro von Juventus Turin zu Manchester United gewechselt war, zeigte sich nach zuletzt eher schwächere­n Auftritten im Nationaltr­ikot wieder von seinen besseren Seite zeigte.

In der mit 53 000 Zuschauern ausverkauf­ten Amsterdam Arena fiel den Gastgebern ohne ihren verletzen Kapitän Wesley Sneijder und dem ebenfalls angeschlag­enen Bayern-Star Arjen Robben über die gesamte Distanz wenig ein. Nach dem 1:1 in Schweden und dem 4:1 gegen Weißrussla­nd stand deshalb die erste Quali-Niederlage zu Buche, die in den Niederland­en schon wieder heftige Diskussion­en um Bondscoach Danny Blind auslösen dürfte.

Mit dem schnellste­n Tor in der Geschichte der WM-Qualifikat­ion hat Christian Benteke derweil Belgien zum nächsten klaren Sieg geführt. Der Angreifer traf beim 6:0 (3:0) gegen Fußballzwe­rg Gibraltar bereits nach sieben Sekunden zur Führung und bereitete den Roten Teufeln den Weg zum dritten Erfolg am dritten Spieltag der Gruppe H.

Benteke, der unter Trainer Jürgen Klopp beim FC Liverpool keine Rolle spielte und zu Crystal Palace wechselte, ließ seinem Rekordtor noch zwei weitere Treffer folgen (43., 56.). Auch Axel Witsel (25.), Dries Mertens (41.) und Eden Hazard (79.) trugen sich in die Torschütze­nliste ein.

 ?? BILD: PETER DEJONG ?? Antoine Griezmann (Mitte) setzt sich gegen Daley Blind (links) und Georginio Wijnaldum durch.
BILD: PETER DEJONG Antoine Griezmann (Mitte) setzt sich gegen Daley Blind (links) und Georginio Wijnaldum durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany