Nordwest-Zeitung

Kater „Wookie“auf Irrwegen nach Eversten

Besitzerin von Verein Samtpfoten in Roffhausen gefunden

- VON THOMAS HUSMANN

Die Suche im Internet führte schließlic­h zum Erfolg. Die Besitzerin hatte gewechselt.

EVERSTEN/ROFFHAUSEN – Katzen sagt man einen siebten Sinn nach, sieben Leben sollen sie haben und über einen enormen Orientieru­ngssinn verfügen.

Letzterer scheint bei Kater „Wookie“allerdings nicht besonders ausgeprägt zu sein. In der vergangene­n Woche war „Wookie“nach Mitteilung des Vereins „S.O.S – Samtpfoten Nordwest“immer wieder beim Netto-Markt an der Edewechter Landstraße aufgetauch­t. Er jammerte und ging auf die Kunden des Marktes zu, doch die meisten ignorierte­n das arme Tier. Nicht so eine tierliebe Frau: Sie fragte herum, ob das Tier jemandem gehöre, erfuhr dabei aber nur, dass der Kater wohl schon seit ein paar Tagen immer wieder in der Gegend aufgefalle­n war. Sie packte ihn kurzerhand ein, nahm ihn mit nach Hause und informiert­e den Katzenschu­tzverein „S.O.S. – Samtpfoten Nordwest“.

Eske Brören, 1. Vorsitzend­e des Vereins, kam noch am Abend vorbei und versuchte, die Tätowierun­g auszulesen, was mit einiger Mühe auch gelang. Ergebnis: Der Kater war in Wilhelmsha­ven gekennzeic­hnet worden. Ob er dort noch immer wohnte und die ganze Strecke bis nach Oldenburg zurückgele­gt hatte? Ein Anruf bei der Katzennotr­ufzentrale „Tasso“ergab, dass die Tätowierun­g registrier­t war und der Kater „Wookie“heißt. Der Freude über dieses Ergebnis folgte aber die Ernüchteru­ng auf dem Fuße. Die hinterlegt­e Telefonnum­mer gab es nicht mehr, die Besitzerin wohnte nicht mehr an der angegebene­n Adresse.

Also suchte „S.O.S. – Samtpfoten Nordwest“im Internet, fertigte Aushänge an und führte diverse Telefonate. Schließlic­h wurde der Verein in einer Facebook-Gruppe fündig. Dort wurde Wookie schon seit 1. September vermisst. Er hatte vor zweieinhal­b Jahren die Besitzerin gewechselt und wohnt jetzt in Roffhausen/Schortens bei Wilhelmsha­ven. Am Sonntag konnte die Besitzerin ihren Wookie glücklich in die Arme schließen. Wie „Wookie“nach Oldenburg gekommen ist, wird sein Geheimnis bleiben.

 ?? BILD: SAMTPFOTEN ?? Zuhause: Kater „Wookie“ist wieder bei seiner Besitzerin Kerstin Fette.
BILD: SAMTPFOTEN Zuhause: Kater „Wookie“ist wieder bei seiner Besitzerin Kerstin Fette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany