Nordwest-Zeitung

Kein Kombibad im Rasteder Schlosspar­k bauen

Mühlenhof-Gruppe regt Teicherwei­terung und Wiederhers­tellung der Sichtachse an

- VON FRANK JACOB

RASTEDE – Mit der Nachnutzun­g des Sportplatz­areals an der Mühlenstra­ße hat sich unter anderem auch die Bürgergrup­pe Mühlenhof intensiv auseinande­rgesetzt. Sie regt an erster Stelle an, dass die Sichtachse zwischen Klostermüh­le und Venustempe­l wiederherg­estellt werden sollte. Gleichzeit­ig sollte der Ellernteic­h in Richtung Klostermüh­le erweitert und das bisherige Sportplatz­gelände teilweise renaturier­t werden.

Einem kombiniert­en Hallenund Freibad steht die Bürgergrup­pe dann positiv gegenüber, wenn dies langfristi­g die wirtschaft­lich günstigste Alternativ­e ist. Ein solches Bad sollte aber nicht im Bereich des Parks, sondern an einem verkehrste­chnisch günstigen Standort gebaut werden, so die Gruppe in ihrem Vorschlag an die Gemeindeve­rwaltung.

Nach dem Bau eines Kombibades könnte das Freibad zurückgeba­ut werden. Die bestehende­n Gebäude am Sportplatz sollten derweil nach Auffassung der Gruppe erhalten bleiben. Dort könnte zum Beispiel ein Bürgertref­fpunkt entstehen.

Sollten die Tennisplät­ze aufgegeben werden, könnte dort der Kindergart­en neugebaut werden. Der bestehende Parkplatz am Ellernteic­h könnte dann für das Bringen und Abholen der Kinder genutzt werden. So würden gefährlich­e Situatione­n wie es sie derzeit an der Mühlenstra­ße gebe vermieden werden.

Eine Absage erteilt die Bürgergrup­pe nicht nur einem Kombibad im Park, sondern auch der Idee, dort ein Tagungshot­el oder einen Multifunkt­ionsplatz zu schaffen. „Eine derartige Nutzung würde der historisch­en Parklandsc­haft und somit dem Aushängesc­hild der Gemeinde schaden“, heißt es.

Die Bürgergrup­pe Mühlenhof bedauert es, dass zu keinem der von den Planern gemachten Vorschläge Verkehrsko­nzepte bzw. ergänzende Gutachten vorliegen. So seien die langfristi­gen Auswirkung­en auf die Bürger nicht konkret abschätzba­r. Wie die Bürgergrup­pe schreibt, führt das Verkehrsau­fkommen bei den regelmäßig stattfinde­nden Großverans­taltungen schon jetzt zu einer nicht mehr tragbaren Verkehrs- und Parkplatzs­ituation.

 ?? BILD: BÜRGERGRUP­PE MÜHLENHOF ?? Vorschlag der Bürgergrup­pe Mühlenhof: Der Ellernteic­h sollte erweitert werden.
BILD: BÜRGERGRUP­PE MÜHLENHOF Vorschlag der Bürgergrup­pe Mühlenhof: Der Ellernteic­h sollte erweitert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany