Nordwest-Zeitung

WO DIE JUGEND GLÜCKLICH IST

Oldenburg in Niedersach­sen an der Spitze – Ammerland bester Landkreis

-

OLDENBURGE­R LAND RIT/ANZ/ MG – Wo sind die Jugendlich­en am glücklichs­ten? Der Landesjuge­ndring hat das mit seinem „Glüxtest“analysiert. Ergebnis der landesweit­en Umfrage: Die Stadt Oldenburg liegt zusammen mit Osnabrück auf Platz eins (jeweils Note 2,3). Erst dahinter folgte die Landeshaup­tstadt Hannover (2,4).

Bei den Flächenlan­dkreisen sind die Ammerlände­r Jugendlich­en am glücklichs­ten (2,6). Dieselbe Note gab es auch für Lüneburg und das Emsland.

Am Ende der Zufriedenh­eitstabell­e liegen Wilhelmsha­ven und Delmenhors­t (jeweils 3,7). Die Wesermarsc­h und Friesland bekamen die Note 3,4. Es folgen die Landkreise Oldenburg (3,1), Cloppenbur­g (3,0) und Vechta (2,9).

Beim für junge Menschen so wichtigen Nachtleben konnten nur die vier größten Städte im Land punkten. Hier führen Braunschwe­ig und Osnabrück (2,1) vor Hannover (2,4) und Oldenburg (2,5). In dieser Wertung holte dann auch der Landkreis-Sieger Ammerland seine einzigen echten Minuspunkt­e. Mit der Note 4,1 schnitt man schlechter ab als der Landesschn­itt (3,8). Allerdings gab es auch in den anderen Flächenkre­isen im Nordwesten keine gute Bewertung für Kino-, Kneipenund Clubszene: Die Wesermarsc­h kam mit 5,2 auf den letzten Platz. Friesland (4,8), Landkreis Oldenburg (4,4), Delmenhors­t (4,3), Cloppenbur­g (4,2) und Vechta (4,0) haben Jugendlich­en ebenfalls nicht viel zu bieten.

Schön für die Kinder und Jugendlich­en in der Stadt Oldenburg: Bestnoten gibt es da für nahezu alle Fragestell­ungen im Themenkomp­lex „Freizeitge­staltung“.

Nur bei der politische­n Beteiligun­g scheint noch Luft nach oben. Das gilt dann allerdings auch für alle anderen Städte und Kreise in Niedersach­sen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany