Nordwest-Zeitung

Asiatische­r Traum wird endlich wahr

Meyer Werft übergibt jüngsten Neubau in Bremerhave­n an Reederei Dream Cruises

- VON HEINER OTTO

Ab sofort verfügt der asiatische Kreuzfahrt­markt über einen der elegantest­en Luxusliner überhaupt. Die „Genting Dream“wurde für Fernost konzipiert.

BREMERHAVE­N – Da liegt es nun im norddeutsc­hen Schmuddelw­etter an der Bremerhave­ner Columbuska­je: Das auf der Papenburge­r Meyer Werft gebaute Luxusresso­rt „Genting Dream“ist startklar für Reisen in durchaus wärmere Regionen. An diesem Mittwoch wird das schwimmend­e Hotel im Rahmen einer Feierstund­e an die noch junge Kreuzfahrt­reederei Dream Cruises übergeben.

Hinter Dream Cruises steckt die Genting Group aus Malaysia. Sie übernahm, wie berichtet, die Bremerhave­ner Lloyd Werft mit der Zusage, künftig dort Megaliner bauen zu lassen. Doch daraus wurde bekanntlic­h nichts. Die für Bremerhave­n geplanten Schiffe entstehen nun auf Werften in Ostdeutsch­land.

Doch diese für die Seestadt durchaus unerfreuli­chen Erfahrunge­n haben nichts zu tun mit dem jüngsten Schiffsneu­bau. Am Dienstag ist für die Handwerker auf fast allen Decks noch jede Menge zu tun. „Das ist vollkommen normal. Wenn die ersten Passagiere an Bord gehen, ist natürlich alles perfekt“, erklärt Günther Kolbe vom Pressestab der Meyer Werft bei einem Schiffsrun­dgang vor Journalist­en.

Der führt die Besucher auch auf die Brücke der „Genting Dream“. Dort hatte bislang Werftkapit­än Wolfgang Thos das Kommando. Ob er „sein“Schiff mit Wehmut abgebe, wird er gefragt. Thos lacht und winkt ab. „Nein, überhaupt nicht. Ich mache das schon länger als 30 Jahre. Außerdem ist das nächste Schiff, die Norwegian Joy, ja bald fertig.“

Die Probefahrt­en mit der 335 m langen „Genting Dream“bezeichnet Thos als er- freulich. „Alles hat geklappt. Wir waren in der Spitzenges­chwindigke­it sogar noch schneller als verlangt. Eine 360-Grad-Drehung schafft das Schiff nur unter Rudereinsa­tz in sechs Minuten."

Die Passagiere an Bord erwartet eine bunte Inneneinri­chtung, ein großes Sportangeb­ot und jede Menge Luxus – ganz nach Geldbeutel. Weder fehlt es an einer Bowlingbah­n noch an einer Riesenruts­che. 1700 Mann Besatzung sollen den Passagiere­n künftig jeden Wunsch von den Augen ablesen.

 ?? BILD: HEINER OTTO ?? können auf dem Kreuzfahrt­schiff transporti­ert werden. Es gibt 1680 Kabinen an Bord des Schiffs mit 19 Decks. Davon sind 1278 Außenkabin­en. Das Schiff kann bis zu 23 Knoten schnell fahren. Die Maschinenl­eistung beträgt 76 800 Kilowatt (KW). Das...
BILD: HEINER OTTO können auf dem Kreuzfahrt­schiff transporti­ert werden. Es gibt 1680 Kabinen an Bord des Schiffs mit 19 Decks. Davon sind 1278 Außenkabin­en. Das Schiff kann bis zu 23 Knoten schnell fahren. Die Maschinenl­eistung beträgt 76 800 Kilowatt (KW). Das...
 ?? BILD: INGO WAGNER ?? Der jüngste Kreuzfahrt­schiff-Neubau der Papenburge­r Meyer Werft, die „Genting Dream“, auf ihrem Weg auf der schmalen Ems in die Nordsee.
BILD: INGO WAGNER Der jüngste Kreuzfahrt­schiff-Neubau der Papenburge­r Meyer Werft, die „Genting Dream“, auf ihrem Weg auf der schmalen Ems in die Nordsee.
 ?? BILD: H ?? Akrobatik im Treppenhau­s hört zum Standard. des Luxuslin
BILD: H Akrobatik im Treppenhau­s hört zum Standard. des Luxuslin
 ??  ??
 ?? BILD: HEINER OTTO ?? Jukka Kapitän Kommando das (l.) Silvennoin­en Thos. Kapitän von übernimmt
BILD: HEINER OTTO Jukka Kapitän Kommando das (l.) Silvennoin­en Thos. Kapitän von übernimmt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany