Nordwest-Zeitung

Kerber kämpft sich ins Achtelfina­le

Mühsamer Erfolg gegen Griechin Sakkari – Zverev überzeugt

-

HONGKONG SID – Die Weltrangli­stenerste Angelique Kerber (Kiel) hat beim WTA-Turnier in Hongkong ihre Auftakthür­de gemeistert. Die 28-jährige Tennisspie­lerin setzte sich in der ersten Runde gegen die Griechin Maria Sakkari mit 6:4, 6:4 durch, hatte aber einige Mühe. Im Achtelfina­le wartet auf die gebürtige Bremerin nun Louisa Chirico (20, USA).

Gegen die 21-jährige Griechin, Nummer 97 der Weltrangli­ste, erwischte die an Nummer eins gesetzte Kerber einen holprigen Start und lag schnell mit 0:2 zurück, ehe sie das Tempo anzog und den ersten Satz für sich entschied. Sakkari ließ allerdings nicht nach und forderte Kerber auch im zweiten Durchgang.

In der vergangene­n Woche war die Australian- und USOpen-Siegerin in Peking im Achtelfina­le ausgeschie­den und hatte über Probleme am rechten Oberschenk­el geklagt. Auch der Start in Hongkong war zunächst unklar gewesen.

„Es ist hart, Matches zu verlieren“, hatte Kerber nach ihrem Aus in Peking gesagt. „Aber ich habe Erfahrung mit Niederlage­n. Ich weiß, warum es passiert ist, das nehme ich mit zum nächsten Turnier “, erklärte Kerber: „Ich muss mich erst noch mental daran gewöhnen, die an Nummer eins Gesetzte zu sein.“

Vor dem Turnier nutzte Kerber die unfreiwill­ig gewonnene Zeit und besuchte mit ihrem Team in Hongkong verschiede­ne Sehenswürd­igkeiten, wie den „Big Buddha“. Kerber ist bei dem mit 250 000 Dollar dotierten Turnier die einzige deutsche Starterin.

Einen überrasche­nden Erfolg feierte derweil Alexander Zverev beim Masters-Turnier in Shanghai. Der 19-jährige Hamburger setzte sich gegen den an Nummer acht gesetzten Kroaten Marin Cilic in drei Sätzen 3:6, 6:3, 6:2 durch und steht im Achtelfina­le.

Nach knapp zwei Stunden entschied Zverev die Zweitrunde­npartie gegen den USOpen-Sieger von 2014 für sich. Der Turniersie­ger von St. Petersburg trifft jetzt auf den starken Franzosen Jo-Wilfried Tsonga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany