Nordwest-Zeitung

Bayern wollen über Eurocup in Königsklas­se

München startet Mittwoch in St. Petersburg – Alba Berlin empfängt Montakit Fuenlabrad­a

-

MÜNCHEN/BERLIN/DPA – Von halben Sachen hält Bayern Münchens Sasa Djordjevic nichts – vor dem Start in den Basketball-Eurocup gab der Coach des deutschen ExMeisters nur ein Ziel aus: „Wir sind jetzt hier, um den Eurocup zu gewinnen!“

Dem Selbstvers­tändnis eines FC Bayern entspreche­n nur Siege und Pokale. Mit seiner Einstellun­g scheint der 49-Jährige Djordjevic beim Mia-San-Mia-Club aus München um Bald-Präsident und Basketball-Förderer Uli Hoeneß gut aufgehoben.

Der Eurocup soll nämlich nur eine Zwischenst­ation sein, er will Bayern in der elitären Euroleague der 16 besten Teams des Kontinents etablieren. Für die Bayern gibt es zwei Wege in die Königsklas­se 2017/18: Entweder sie werden Meister – oder sie gewinnen den Eurocup, gegen Spitzentea­ms wie Valencia oder Malaga. Aber das ist Zukunftsmu­sik. Zunächst müssen die Münchner an diesem Mittwoch (19 Uhr) bei Zenit St. Petersburg ran, eines von vielen finanziell üppig ausgestatt­eten russischen Teams.

Alba Berlin hofft nach mäßigem Bundesliga-Start auf einen besseren Eurocup-Auftakt: „Wir wollen mit einem Sieg starten“, erklärt Trainer Ahmet Caki vor der Partie am Mittwoch (20 Uhr) gegen Montakit Fuenlabrad­a (Spanien) in der eigenen Arena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany