Nordwest-Zeitung

Kräftiger Schub vor Saisonende

„Eintritt nach eigenem Ermessen“zieht mehr als 4000 Besucher in den Park

- VON SEBASTIAN FRIEDHOFF

Erstmals konnten die Besucher selbst entscheide­n, was sie für den Park-Besuch zahlen möchten. Am 16. Oktober öffnet der Park der Gärten noch einmal seine Tore in dieser Saison.

BAD ZWISCHENAH­N – Experiment geglückt: Zum ersten Mal in 14 Jahren konnten die Besucher vom 5. bis 9. Oktober selbst bestimmen, was sie für den Eintritt in den Park der Gärten zahlen möchten. „Wir sind rundum zufrieden mit dieser Aktion, denn wir haben damit sehr viele Menschen erreicht. Viele Besucher kamen zu ersten Mal in den Park der Gärten“, freut sich Geschäftsf­ührer Christian Wandscher.

Mehr als 4000 Gäste besuchten vom 5. bis zum 9. Oktober den Park. „Das sind doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum in der Vorwoche“, sagt Wandscher. Rund 1000 Besucher (25 Prozent) seien Neukunden gewesen.

4,70 Euro im Durchschni­tt

Am Ausgang stand eine Spendenbox bereit. Ob und in welcher Höhe die Besucher einen Obolus hineinwerf­en, stand ihnen frei. 2971 Besucher wären im Normalfall zahlungspf­lichtig gewesen (Rest Jahreskart­eninhaber und Kinder). Im Durchschni­tt haben diese knapp 3000 Gäste während des Aktionszei­traumes aus freien Stücken rund 4,70 Euro bezahlt, berichtet Wandscher. Eine Tageskarte kostet normalerwe­ise 10 Euro, eine Abendkarte (ab 16 Uhr) 7,50 Euro. Wie viele Gäste kostenlos zu Besuch waren, sei nicht erhoben worden.

Zudem lagen am Ausgang Fragebögen bereit, in denen die Besucher den Park-Besuch bewerten sollten. Rund 1400 Fragebögen wurden abgegeben. „Im Durchschni­tt haben wir von den Erstbesuch­ern eine Note von 1,7 erhalten“, freut sich der Geschäftsf­ührer. Die schlechtes­te Note sei eine 3 gewesen. Ob die Aktion im nächsten Jahr wiederholt wird, sei aber noch offen.

Letzter Saisonhöhe­punkt

Am Sonntag, den 16. Oktober, öffnet der Park der Gärten derweil von 9.30 bis 18 Uhr letztmalig in diesem Jahr seine Tore für „Herbstimpr­essionen im Park“. Der vielfältig­e Fruchtschm­uck, ein Eindruck vom „Indian Summer“und die letzte Blütenprac­ht von Herbstblüh­ern machen den Besuch im Park der Gärten zu einem besonderen Erlebnis.

Fachkundig­e Führungen der Parkgärtne­r Björn Ehsen und Lennart Böhlje beginnen jeweils um 11 und 14 Uhr am Eingang. Auch die Niedersäch­sische Gartenakad­emie ist von 11 bis 16 Uhr im Gartentref­f vor Ort und berät zu Gartenfrag­en. Ein Verkauf von Gehölzrari­täten, z. B. Herbstlaub­färbern und Fruchtgehö­lzen, erfolgt im Eingangsbe­reich durch die Westersted­er Baumschule G. D. Böhlje.

Der Eintritt beträgt nur 7,50 Euro (Sonderakti­on), Jahreskart­eninhaber und Besucher unter 18 Jahren in Begleitung Erwachsene­r haben freien Eintritt. Weitere Infos unter Tel. 0 44 03/8 19 60.

@ www.park-der-gaerten.de

 ?? BILD: PARK DER GÄRTEN ?? Prächtige Farben, volle Terrasse: Das schöne Herbstwett­er lockte zuletzt viele Besucher in den Park der Gärten.
BILD: PARK DER GÄRTEN Prächtige Farben, volle Terrasse: Das schöne Herbstwett­er lockte zuletzt viele Besucher in den Park der Gärten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany