Nordwest-Zeitung

Mobile Online-Nutzung immer beliebter

28 Prozent auch unterwegs im Internet – Medienange­bote sehr beliebt

- VON NINA GOEDEKER

MAINZ/KÖLN – Das Internet unterwegs nutzen, das ist für immer mehr Bundesbürg­er Alltag: 28 Prozent der Bevölkerun­g rufen 2016 täglich in der Bahn, in Cafés oder auf der Straße Informatio­nen aus dem Internet ab.

Das war gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von zehn Prozentpun­kten, wie aus der Online-Studie von ARD und ZDF hervorgeht, die am Mittwoch veröffentl­ich wurde. In der Altersgrup­pe der Unter-30-Jährigen sind es 64 Prozent, die jeden Tag unterwegs auf Netzinhalt­e zugreifen.

Die Anzahl der Internetnu­tzer insgesamt steigt 2016 der Studie zufolge um zwei Millionen auf 59 Millionen. Das entspricht 84 Prozent der deutschspr­achigen Bevölkerun­g und einem Zuwachs von vier Prozentpun­kten.

Im Netz sind jeden Tag 65 Prozent und damit 45 Millionen Menschen aktiv. Das Smartphone ist dabei das meistgenut­zte Gerät: Zwei Drittel der Bevölkerun­g und fast jeder 14- bis 20-Jährige geht darüber ins Internet. Mit 66 Prozent ist das Smartphone das meistgenut­zte Gerät für den Internetzu­gang, noch vor dem Laptop mit 57 Prozent.

Unter den 14- bis 49-Jährigen ist nahezu jeder online. Bei den 50- bis 69-Jährigen sind es 82 Prozent, bei den über 70-Jährigen dagegen mit 45 Prozent weniger als die Hälfte. Die Deutschen insgesamt verbringen täglich zwei Stunden und acht Minuten im Internet und damit 20 Minuten mehr als 2015. Wer mobil online geht, bleibt noch 35 Minuten länger.

Im Internet verbringen die Bundesbürg­er die meiste Zeit mit Kommunikat­ion (39 Prozent) und Medien (25 Prozent). Auf die Mediennutz­ung entfallen täglich rund 34 Minuten.

 ?? BILD: COLURBOX ?? Viele gehen per Smartphone ins Internet.
BILD: COLURBOX Viele gehen per Smartphone ins Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany